Der langjährige ORF-Programmintendant Ernst Wolfram Marboe ist in der Nacht auf Freitag im Alter von 73 Jahren verstorben.
Von 1984 an war Ernst Wolfram Marboe Programmintendant, als der er 1993 vom damaligen ORF-Kuratorium abberufen wurde. Der gelernte Regisseur leitete ab 2000 die Raimundspiele Gutenstein, deren Leitung er 2007 abgab.
"Mit Ernst Wolfram Marboe verliert Österreich einen der großen Gestalter der Fernsehgeschichte", würdigte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz den verstorbenen früheren Programmintendanten. "In all seinen Funktionen im ORF setzte er Meilensteine im Programm, die vielen Zuseherinnen und Zusehern noch heute in Erinnerung sind. Als Generalist - Journalist und Autor, Dramaturg und Regisseur, Moderator und Manager - bereicherte er nicht nur ORF-Radio und -Fernsehen, sondern auch Kultur und Wissenschaft Österreichs im Allgemeinen. Ernst Wolfram Marboes Verdienste wirken nachhaltig und sind noch immer Vorbild für Generationen."
In memoriam Ernst Wolfram Marboe ändert ORF 2 sein Programm: Heute, Freitag, bringen die "Seitenblicke" um 20.05 Uhr einen Nachruf, am Sonntag (15. Jänner) wird um 13.05 Uhr ein TV-Porträt des legendären ORF-Mannes gesendet. Der Spartensender ORF III plane zudem ein Schwerpunktprogramm, das Person und Schaffen von Ernst Wolfram Marboe würdigen werde