Eishockey-Trainer coacht Ankünder
 

Eishockey-Trainer coacht Ankünder

#
Ankünder-Chefs Sepp Karner und Dieter Weber sowie Trainer Bill Gilligan.Ankünder/Muhr
Ankünder-Chefs Sepp Karner und Dieter Weber sowie Trainer Bill Gilligan.Ankünder/Muhr

Als Bill Gilligan dem Außenwerber Nachhilfe gab.

Bill Gilligan, Trainer der Grazer 99ers und des Österreichichen Nationalteams, ist ein erfolgreicher Eishockey-Coach. Sein Wissen zum Thema Motivation und seine spezielle Art, mit Teams zu arbeiten, gehören zu seinen Erfolgsgeheimnissen. So trat der Ankünder an Gilligan heran, der sofort bereit war, die Mitarbeiter des Grazer Außenwerbeunternehmens einen Abend lang zu coachen.

Gilligan erklärte in seinem Vortrag etwa die Grundpfeiler der Motivation: körperliche und geistige Fitness sowie ein soziales Gleichgewicht. Motivation sei in erster Linie kein Antrieb von Außen sondern die Frage an sich selbst, wer man sei, nach seinen eigenen Stärken und Schwächen.

Dazu kam der Appell an Führungskräfte, sich mit seinen Mitarbeitern auseinanderzusetzen, ihre Persönlichkeit genau zu kennen, um sie individuell fordern und fördern zu können. Denn genau hier liege auch das Spannungsfeld Eigenbild versus Fremdbild. Bill Gilligan: "Be hard, demanding, but fair!"
stats