Einreichstart: 'Home Office' fürs 'Werbewunde...
 
Einreichstart

'Home Office' fürs 'Werbewunder Radio'

Werbewunder Radio
'Lockerung oder Lockdown: Es braucht ein hörbares Werbewunder', so die Initiatoren.
'Lockerung oder Lockdown: Es braucht ein hörbares Werbewunder', so die Initiatoren.

Gesucht werden die Gewinner der 14. Auflage des 'Werbewunders Radio'. In maximal 30 Sekunden muss der Begriff 'Home Office' ausdrucksstark, humorvoll und unterhaltend erklärt werden.

Im Ausnahmejahr habe Radio seine Flexibilität und Absatzstärke bewiesen und der Wirtschaft zwischen den zahlreichen Lockdowns zu Umsätzen verholfen, so die Initiatoren des „Werbewunders Radio“ in einer Aussendung (Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise sowie RMS Austria). „Radio wird die Menschen und die Wirtschaft aus der Krise begleiten und mit effektiver und absatzstarker Werbung den Konsum beflügeln“. Das „Werbewunder Radio“ mache Lust darauf, vom eigenen Geschäft zu hören und täglich Millionen Hörer zu erreichen.

Einreichung aus Home Office per Smartphone möglich

Ab sofort können sich Interessierte, die nicht älter als 30 Jahre sind, für die Teilnahme am „Werbewunder Radio“ bewerben. „Einzelkämpfer“ sind ebenso teilnahmeberechtigt wie Teams mit bis zu drei kreativen Köpfen. Um in die engere Auswahl zu kommen, müssen sie nur unter Beweis stellen, dass sie eines der präsentesten Themen der letzten Monate pointiert erklären können. In maximal 30 Sekunden muss der Begriff „Homeoffice“ ausdrucksstark, humorvoll und unterhaltend erklärt werden. Das gehe natürlich auch aus dem eigenen Homeoffice heraus und mit dem eigenen Smartphone. Bis 28. April 2021 können die kurzen Audio-Files per E-Mail an einreichung@werbewunderradio.at geschickt werden.

Einreichungen sind bis 28. April 2021 möglich.
Werbewunder Radio
Einreichungen sind bis 28. April 2021 möglich.

Radiotaugliches Konzept

Die Bewerbungen werden von einer Expertenjury der Veranstalter gesichtet. Die besten Homeoffice-Vertoner werden zur Finalrunde eingeladen und erhalten ein Briefing, das sie innerhalb von knappen drei Wochen als radiotaugliches Konzept umsetzen, das serientauglich ist und als ausgetextetes Manuskript präsentiert wird. Begleitend ist eine Mood als MP3 zu entwickeln, die allerdings noch nicht professionell aufgenommen werden muss. Die fertige Arbeit muss innerhalb eines Werbeblocks im Privatradio und öffentlich-rechtlichen Rundfunk eingesetzt werden können. Dabei sind werbe- und lizenzrechtliche Aspekte zu beachten.

Die Präsentation findet voraussichtlich am 28. Mai vor der Jury live über Microsoft Teams statt. Die Sieger-Kampagne wird schließlich ab Juli in den Sendern des ORF und auf allen Privatradios der RMS-TOP-Kombi ausgestrahlt. Die Produktionskosten übernehmen Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria, um den Spot on air zu bringen und im Radio für das Radio zu werben.

Teilnahme an Werbe-Awards

Der Gewinner oder das siegreiche Team können sich nicht nur darüber freuen, ihre eigene Kampagne im ganzen Land zu hören: denn dem Sieger(-Team) winken 10.000 Euro Preisgeld. Alle anderen Finalisten erhalten ein Teilnahmehonorar in der Höhe von 500 Euro. Zudem wird die Kampagne bei relevanten heimischen Werbe-Awards eingereicht. Für allfällige internationale Einreichungen übernehmen die Initiatoren die Kosten der Synchronisation.

 

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