Effie Gala 2013 - Die Bilder des Abends
 

Effie Gala 2013 - Die Bilder des Abends

Einmal Platin, sechsmal Gold, viermal Silber, dreimal Bronze und sieben Anerkennungen wurden vergeben

Die Effies 2013 sind vergeben. In einer umfassenden aber dank Moderator Roman Rafreider bisweilen auch kurzweiligen Zeremonie wurden am 6. November die effizientesten Kampagnen des Landes gewürdigt.

Das Austrian Chapter der International Advertising Association mit IAA-Präsidentin Martina Hörmer, Executive Director Raphela Vallon-Sattler und IAA-Vorstandsmitglied und Effie-Director und Juryvorsitzende Roswitha Hasslinger begrüßten rund 500 Gäste in der Halle E des Museumsquartiers.

Untermalt von netten Videoeinspielungen, die gesanglich begleitet wurden von den Retro-gestylten und swingenden drei "Susis", die Rafreider durchaus auch aus dem Konzept brachten, ging die Award-Show über die Bühne.

Highlight war die Ehrung von Tanja Sourek als Marketerin des Jahres. Die langjährige Bereichsleiterin Marketing Communications A1 Telekom Austria AG ist eine Powerfrau, gelernte Grafikerin, studierte Kommunikationswissenschaftlerin und eben Marketing-Profi.

In einer schönen Rede dankte Sie ihren Wegbegleitern, Mitarbeitern, und ihrem Ehemann und sagte: "Es ist wichtig, dass man Bodenhaftung bewahrt und auch einmal sieht, dass außer Werbung auch anderes gibt." Dabei verwies Sie auf Ihren Ehemann, der Architekt ist und naturgemäß Werbung aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Schließlich zeigte die Marketerin des Jahres ihr persönliches berufliches Highlight - die Fusion von A1 und Telekom zu A1 inklusive der Entwicklung des für die Werbung so wunderbar wandelbaren Logos "A1".

Im Vorfeld hatte Geschäftsführerin Dagmar Lang in einer berührenden Laudatio die ehrliche, geradlinige und professionelle Art der Siegerin des Abends gepreist.
Schließlich durfte sich die Agentur Demner, Merlicek und Bermann, bisher auch die erfolgreichste Agentur bei den Effies über die Jahre, für ihren Manner-Spot über einen Platin-Effie freuen - dieser wird nur für besondere Kampagnen vergeben und daher auch nicht jedes Jahr.

Danach wurde ausgiebig gefeiert, gegessen und Networking betrieben.

Hier geht's zu den Effie-gekrönten Kampagnen.

Hier geht's zum HORIZONT-Interview mit der IAA-Marketerin des Jahres Tanja Sourek.
stats