Effie: 14 Awards und sieben Anerkennungen
 

Effie: 14 Awards und sieben Anerkennungen

Die Verleihung der 27. Effie-Awards geht am 7. November über die Bühne

Bereits zum 27. Mal verleiht das Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) den Preis für effiziente Marktkommunikation: den Effie. Insgesamt 14 Effies und sieben Anerkennungen werden bei der Preisverleihung am Montag, dem 7. November 2011, vergeben. Die Entscheidung über die Preisträger fiel im Rahmen der Effie -Jurysitzungen am 8. und 9. September 2011. Unter der Leitung von Roswitha Hasslinger diskutierten zwei Jurygruppen getrennt voneinander die zur Wahl stehenden Kampagnen und stimmten über die Preisträger ab.

„Der EFFIE ist einer der wichtigsten Werbepreise weltweit“, so IAA-Präsidentin Martina Hörmer. „Die bis dato sehr gute Wirtschaftslage spiegelt sich auch in der Anzahl der Einreichungen wider. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Einreichungen um 17 Prozent auf insgesamt 85 Einreichungen. Österreichs Wirtschaft ist gewachsen und mit ihr die Ausgaben für Werbung. Ein Effie-Award, die verbriefte Anerkennung für Erfolg in der Werbung, war heuer ein noch stärkerer Anreiz für alle, die in der Werbung arbeiten.“
„Keine andere Werbeauszeichnung wird in einer so großen und kompetenten Fachjury anhand der eingereichten Daten evaluiert und dokumentiert wie der Effie“, so Jury-Vorsitzende Roswitha Hasslinger über die Auswahl der Preisträger. „Die Bedeutung des Effie wurde durch die wesentlich differenziertere Beurteilung in der ersten Phase unterstrichen.“
In Abstimmung mit den Vorgaben von Effie -International musste jede Einreichung in den vier Bereichen Effizienz, Strategie, Umsetzung und Kreativität mit Punkten von 1 bis 100 bewertet werden. Nur jene Kampagnen, die über dem Kategoriendurchschnitt lagen, gelangten ins Finale und damit in die zwei Jurysitzungen. Das Bewertungsverfahren war noch strenger und differenzierter als in den Vorjahren.
Zum Effie wurden heuer 85 Kampagnen in den Kategorien Dienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Gebrauchsgüter, Handel, Industrie- und Investitionsgüter, Konsumgüter Food/Beverages, Konsumgüter Non Food, Pharma, sowie Soziales eingereicht, in der ersten Juryrunde, der Online-Bewertung, schafften 48 davon den Einzug in die Finalrunde.


Der Effie -Jury, unter dem Vorsitz von IAA-Vorstandsmitglied Roswitha Hasslinger, gehörten heuer folgende Mitglieder an:

 Birgit Aichinger (Vöslauer) Maria Bauernfried (Kell), Harry Bergmann (Demner, Merlicek & Bergmann), Gereon Friederes (Marketmind), Gerhard Fritsch (Spar) Thomas Gams (Atgams Werbeagentur), Dorothea Hagenauer-Stattmann (AC Nielsen), Helmut Hanusch (News), Rainer Herrmann (IGLO Austria), Peter Hörlezeder (Jung von Matt), Hanspeter Madlberger (Key Account Fachverlag), Konrad Mayr-Pernek (MEC Global), Lilian Meyer-Janzek (GroupM Interaction) Kerstin Neumayer (Billa) Barbara Posch (Werbeakademie), Doris Raßhofer (Bestseller/Horizont), Beatrice Riesenfelder (ORF-Enterprise) Wolfgang Rüdiger (UniCredit Bank Austria), Thomas Saliger (XXXLutz), Dieter Scharitzer (WU Wien), Alois Schober (Young & Rubicam), Martina Steinberger-Voracek (Henkel CEE), Tanja Sourek (A1 Telekom Austria) und Christoph Stummvoll (Peugeot Austria)
stats