DMVÖ mit Lammoth in Wien
 

DMVÖ mit Lammoth in Wien

Mit Unterstützung der Post AG holten DMVÖ Facts & Friends den Direct Marketing Experten Friedhelm Lammoth nach Wien in die neue Post-Zentrale. Vor ausgewählten Gästen sprach Lammoth darüber, warum Direct Marketing Zukunft hat.

Haben Sie eine Billa-Karte? Laut Lammoth ist das der meist kommunizierte Satz zwischen Boden- und Neusiedlersee. Für den Dialog Marketing Spezialisten ein Zeichen für den Informations-Overflow unserer Gesellschaft. „Die Welt hat eine Komplexität erreicht, die viele Menschen nicht mehr bewältigen können. Natürlich betrifft das nicht die Mehrheit, aber auch Minderheiten können Entwicklungen beeinflussen“, sagt Lammoth.

Die Antwort auf die zunehmend selektive Wahrnehmung der Rezipienten sieht Lammoth im Multi-Channel-Marketing. „Multichannel ist ein strategischer Ansatz, die Menschen auf mehreren verschiedenen Wegen zu erreichen und Touchpoints für die unterschiedlichsten Werbekanäle bereitzustellen“, sagt Lammoth.

Post-Vorstand Walter Hitziger zur Zukunft des Direct Mails: „Gutes Dialog Marketing schafft eine wertvolle Kunden-Beziehung, unabhängig welcher Kanal genutzt wird. Das bedeutet, heute spielen Online- und Offline-Medien zusammen.“

Direct Mails sieht der Schweizer Lammoth als Verbindungsglied zwischen Online und Offline. Dabei sprechen für die altbewährte Disziplin einige Vorteile: Weniger klassische Post bedeutet, dass ein Direct Mail Seltenheitswert hat und zu einem Premium-Werbemittel wird.

Gleichzeitig können über Haptik, Inspiration und Emotion gute Geschichten erzählt werden. „Es hat einfach eine andere Qualität, wenn mir das SOS-Kinderdorf einen Brief meines Patenkindes aus Ruanda von ihrem ersten Schultag weiterleitet, als wenn ich das auf der Website lese. Wir müssen den Irrglauben beenden, dass Mailings nur dazu da sind, Käufe zu generieren. Das Mailing der Zukunft wird mehr sein als ein Response-Generator. Seine Kraft wird sowohl Verhalten auslösen als auch Image bilden“, so Lammot.

DMVÖ

Der Dialog Marketing Verband Österreich, kurz DMVÖ, ist eine unabhängige Interessensvertretung der Dialog Marketing Branche, die zum Austausch mit Experten einlädt, Impulse setzt und Serviceleistungen zur Verfügung stellt. Mit etwa 900 Mitgliedern vertritt der DMVÖ die Interessen von Agenturen, Auftraggebern sowie Dienstleistungsunternehmen.
stats