Digitaler 'Alleswisser': WienBot beantwortet ...
 
Digitaler 'Alleswisser'

WienBot beantwortet Anfragen via 'Signal'-Messenger

Screenshot/https://wien.bot/

Die Magistratsabteilung 01 integriert einen digitalen 'Alleswisser' der Stadt Wien in den Signal-Messenger.

Dieser ist ab sofort über seine eigene Handynummer +43 676 8118 53535 erreichbar. "Um den beliebten WienBot noch mehr Menschen zugängig zu machen, steht er nun auch über den kostenlosen Messenger-Dienst 'Signal' mit Antworten aus über 350 Themengebieten zur Verfügung. So muss Digitalisierung sein: Konkrete Lösungen die den Menschen in unserer Stadt einen klaren Nutzen verschaffen", so Digitalisierungsstadträtin Ulli Sima. Das Service ist für die AnwenderInnen kostenlos und sowohl "Signal" als auch der WienBot halten hohe Standards bei der Datensicherheit ein, heißt es in einer Aussendung. Beide sind so konzipiert, dass sensible Informationen niemals gesammelt werden und Nachrichten weder vom Hersteller noch von Dritten abgefangen werden können.

"Die Anbindung des WienBot war ein logischer Schritt. Am besten man speichert die Handynummer des WienBot gleich direkt in den Kontakten ab. Damit er jederzeit und überall einsatzbereit ist", so Sima. Neben der neuesten Variante über den "Signal"-Messenger gibt es zwei weitere Möglichkeiten, mit dem WienBot in Kontakt zu treten: Entweder auf der Webseite https://wien.bot/, wo man direkt mit dem WienBot chatten kann sowie über die "WienBot"-App. Hier ist es neben dem Chat mit dem WienBot zusätzlich möglich, die Standortinformationen zu verwenden und dadurch passende Antworten zum Standort zu erhalten.

"Es darf keine Barrieren geben, wenn es um Fragen zum Leben in Wien geht. Die Stadt muss erreichbar sein für die Wienerinnen und Wiener und alle, die in ihr wohnen, und Antworten geben. Ein zusätzlicher Kommunikationskanal wie der Messenger-Dienst 'Signal', sorgt für noch mehr offenen Umgang zwischen Stadtverwaltung und den Menschen in Wien", sagt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.
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