Die meistgesehenen ORF-Sendungen 2001
 

Die meistgesehenen ORF-Sendungen 2001

Die "ZiB1" vom 11. September landet in der ORF-Topliste des Jahres 2001 vor dem "Villacher Fasching".

Die "Zeit im Bild 1" vom 11. September führt das vorläufige Ranking der meistgesehenen ORF-Sendungen des Jahres 2001 an. Knapp 2,25 Millionen Seher und Seherinnen über 12 Jahre verfolgten die "ZiB1" zu den tragischen Anschlägen in den USA. Diese "ZiB1" erzielte in den Kabel/Sat-Haushalten einen Marktanteil von 76 Prozent. Das bedeutet in der Reihung nach Marktanteilen wiederum Platz drei hinter zwei Ski-Übertragungen: Die Herren-Abfahrt in Kitzbühel 820. Jänner) und der zweite Durchgang des Herren-Slaloms (10. Februar) bei der Weltmeisterschaft in St. Anton schafften jeweils 86 Prozent Marktanteil in den KaSat-Haushalten.

Die Aufzeichnung des "Villacher Fasching" (27. Februar) nimmt in der Liste der ORF-Top-Ten mit zwei Millionen Zusehern Platz zwei ein, "Narrisch Guat" vom 25. Februar schaffte mit 1,848 Millionen Fernsehgästen Rang drei.



Die ORF-TOP 10 Sendungen 2001



1. Zeit im Bild 1 (ORF1, 11.September 2001, 33,4 Prozent nationale Reichweite, 2,248 Millionen Zuseher, 80 Prozent Marktanteil national, 76 Prozent Marktanteil KaSat)


2. Villacher Fasching (ORF1, 27. Februar 2001, 29,7 Prozent nationale Reichweite, 2,000 Millionen Zuseher, 69 Prozent Marktanteil national, 65 Prozent Marktanteil KaSat)


3. Narrisch Guat (ORF2, 25. Februar 2001), 27,4 Prozent nationale Reichweite, 1,848 Millionen Zuseher, 56 Prozent Marktanteil national, 52 Prozent Marktanteil KaSat)


4. Bundesland heute, (ORF2, 12. November 2001, 26,0 Prozent nationale Reichweite, 1,754 Millionen Zuseher, 71 Prozent Marktanteil national, 69 Prozent Marktanteil KaSat)


5. Abfahrt der Herren aus Kitzbühel (ORF1, 20. Jänner 2001, 25,4 Prozent nationale Reichweite, 1,708 Millionen Zuseher, 87 Prozent Marktanteil national, 86 Prozent Marktanteil KaSat)


6. Wiener Opernball (ORF2, 22. Februar 2001, 25,0 Prozent Reichweite national, 1,682 Millionen Zuseher, 68 Prozent Marktanteil national, 64 Prozent Marktanteil KaSat)


7. WM Slalom Herren, 2. Durchgang (ORF1, 10 Februar 2001, 24,8 Prozent nationale Reichweite, 1,672 Millionen Zuseher, 87 Prozent Marktanteil national, 86 Prozent Marktanteil KaSat)


8. Ski-Weltcup Slalom Schladming, Herren, 2. Durchgang (ORF1, 23 Jänner 2001, 24,4 Prozent nationale Reichweite, 1,644 Millionen Zuseher, 55 Prozent Marktanteil national, 53 Prozent Marktanteil KaSat)


9. Die Promi-Millionenshow (ORF1, 16 Februar 2001, 23,4 Prozent nationale Reichweite, 1,577 Millionen Zuseher, 59 Prozent Marktanteil national, 55 Prozent Marktanteil KaSat)


10. Zeit im Bild Spezial zur Landtagswahl in Wien (ORF2, 25. März 2001, 23,0 Prozent nationale Reichweite, 1,546 Millionen Zuseher, 62 Prozent Marktanteil national, 58 Prozent Marktanteil KaSat.



Basis: Sendungsdauer mindestens zehn Minuten; Einfachnennung (d.h. bei Reihensendungen/Sportereignissen wird nur die meistgesehene Sendung gewertet), Reihung nach Reichweite in Tausend, Daten bis inklusive 26. Dezember 2001, Quelle: Teletest/PC#TV.

(as)

stats