Die größten Werbekunden der Welt
 

Die größten Werbekunden der Welt

Der US-Konzern Procter & Gamble investiert weltweit am meisten in Werbung.

Procter & Gamble führt die Liste der "Big Spender" in der Werbewirtschaft an. Der US-Konzern steht in der Liste der von Ad Age ermittelten weltweit 25 größten Werbekunden ganz oben. Elf dieser globalen Top-Kunden kommen aus den USA, ebenso vier der ersten Fünf. Größter europäischer und auch nichtamerikanischer Werbekunden ist Unilever auf Rang drei, auf Position sechs folgt mit der Toyota Motor Corporation der größte aus Japan stammende Auftraggeber Mit Unilever, DaimlerChrysler, Nestlé und Volkswagen stammen immerhin vier der Top-Ten-Auftraggeber aus Europa beziehungsweise ist deren Hauptquartier in der "alten Heimat" angesiedelt. Japan ist mit Toyota, Nissan, Sony und Honda immerhin viermal unter den großen 25 vertreten.



"Ad Age" hat für dieses Ranking die Märkte in 77 Ländern analysiert, um in die Liste aufgenommen zu werden, muss ein Unternehmen mindestens in drei verschiedenen Märkten außerhalb der USA präsent sein. Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2000.

(as)



Die 25 "biggest Spender" der Werbewelt



1 Procter & Gamble Co., Cincinnati:
4,152 Milliarden US-Dollar/4,650 Milliarden Euro/63,99 Milliarden Schilling
(1999: 4,619 Milliarden US-Dollar/5,173 Milliarden Euro/71,185 Milliarden Schilling)



2 General Motors Corp., Detroit:
3,979 Milliarden US-Dollar/4,456 Milliarden Euro/61,32 Milliarden Schilling
(1999: 4,200 Milliarden US-Dollar/4,704 Milliarden Euro/64,73 Milliarden Schilling)



3 Unilever, London/Rotterdam:
3,664 Milliarden US-Dollar/4,104 Milliarden Euro/56,46 Milliarden Schilling
(1999: 6,610 Milliarden US-Dollar/7,403 Milliarden Euro/101,87 Milliarden Schilling)



4 Ford Motor Co., Dearborn, Michigan:
2,323 Milliarden US-Dollar/2,601 Milliarden Euro/35,80 Milliarden Schilling
(1999: 2,356 Milliarden US-Dollar/2,639 Milliarden Euro/36,31 Milliarden Schilling)



5 Philip Morris Cos., New York:
2,311 Milliarden US-Dollar/2,588 Milliarden Euro/35,62 Milliarden Euro
(1999: 2,195 Milliarden US-Dollar/2,458 Milliarden Euro/33,83 Milliarden Schilling)



6 Toyota Motor Corp., Toyota City, Japan:
2,135 Milliarden US-Dollar/2,391 Milliarden Euro/32,90 Milliarden Schilling
(1999: 1,744 Milliarden US-Dollar/1,953 Milliarden Euro/26,88 Milliarden Schilling)



7 DaimlerChrysler, Stuttgart/Auburn Hills, Michigan:
2,111 Milliarden US-Dollar /2,364 Milliarden Euro/32,53 Milliarden Schilling
(1999: 1,916 Milliarden US-Dollar/2,126 Milliarden Euro/29,53 Milliarden Schilling)



8 Nestle, Vevey, Schweiz:
1,886 Milliarden US-Dollar/2,112 Milliarden Euro/29,07 Milliarden Schilling
(1999: 1,750 Milliarden US-Dollar/1,960 Milliarden Schilling/26,97 Milliarden Schilling)



9 AOL Time Warner, New York :
1,842 Milliarden US-Dollar/2,063 Milliarden Euro/28,39 Milliarden Schilling
(1999: 1,381 Milliarden US-Dollar/1,457 Milliarden Euro/21,28 Milliarden Schilling)



10 Volkswagen, Wolfsburg, Deutschland:
1,714 Milliarden US-Dollar/1,920 Milliarden Euro/26,42 Milliarden Schilling
(1999: 1,656 Milliarden US-Dollar/1,855 Milliarden Euro/25,52 Milliarden Euro)



11 Coca-Cola Co., Atlanta:
1,579 Milliarden US-Dollar/1,768 Milliarden Euro/24,34 Milliarden Schilling
(1999: 1,540 Milliarden US-Dollar/1,725 Milliarden Euro/23,73 Milliarden Schilling)



12 L Oreal, Paris:
1,407 Milliarden US-Dollar/1,576 Milliarden Euro/21,68 Milliarden Schilling
(1999: 1,496 Milliarden US-Dollar/1,676 Milliarden Euro/23,06 Milliarden Schilling)



13 McDonalds Corp., Oak Brook, Illinois:
1,404 Milliarden US-Dollar/1,572 Milliarden Euro/21,64 Milliarden Schilling
(1999: 1,220 Milliarden US-Dollar/1,366 Milliarden Euro/18,80 Milliarden Schilling)



14 Nissan Motor Co., Tokyo:
1,284 Milliarden US-Dollar 1,193 Milliarden US-Dollar
(1999: 1,193 Milliarden US-Dollar/1,336 Milliarden Euro/18,39 Milliarden Schilling)



15 Sony Corp., Tokyo:
1,215 Milliarden US-Dollar/1,361 Milliarden Euro/18,73 Milliarden Schilling
(1999: 1,312 Milliarden US-Dollar/1,469 Milliarden Euro/20,22 Milliarden Schilling)



16 Walt Disney Co., Burbank, Kalifornien:
1,104 Milliarden US-Dollar/1,236 Milliarden Euro/17,01 Milliarden Schilling
(1999: 973 Millionen US-Dollar/1,090 Milliarden Euro/15,00 Milliarden Schilling)



17 Johnson & Johnson, New Brunswick, New Jersey:
1,075 Milliarden US-Dollar/1,204 Milliarden Euro/16,57 Milliarden Schilling
(1999: 1,138 Milliarden US-Dollar/1,275 Milliarden Euro/17,54 Milliarden Schilling)



18 Honda Motor Co., Tokyo:
1,030 Milliarden US-Dollar/1,154 Milliarden Euro/15,87 Milliarden Schilling
(1999: 904 Millionen US-Dollar/1,012 Milliarden Euro/13,93 Milliarden Schilling)



19 PSA Peugeout Citroen, Paris:
1,004 Milliarden US-Dollar/1,125 Milliarden Euro/15,47 Milliarden Schilling
(1999: 964 Millionen US-Dollar/1,080 Milliarden Euro/14,86 Milliarden Schilling)



20 Fiat, Turin, Italien:
990 Millionen US-Dollar71,109 Milliarden Euro/15,26 Milliarden Schilling
(1999: 830 Millionen US-Dollar/930 Millionen Schilling/12,79 Milliarden Schilling)



21 Mars Inc., McLean, Virginia:
980 Millionen US-Dollar/1,098 Milliarden Euro/15,10 Milliarden Schilling
(1999: 988 Millionen US-Dollar/1,118 Milliarden Euro/15,38 Milliarden Schilling)



22 GlaxoSmithKline, Greenford, Großbritannien:
932 Millionen US-Dollar/1,044 Milliarden Euro/14,36 Milliarden Schilling
(1999: 806 Millionen US-Dollar/903 Millionen Euro/12,42 Milliarden Schilling)



23 PepsiCo, Purchase, New York:
915 Millionen US-Dollar/1,025 Milliarden Euro/14,10 Milliarden Schilling
(1999: 885 Millionen US-Dollar/991 Millionen Euro/13,64 Milliarden Schilling)



24 Renault, Paris:
914 Millionen US-Dollar/1,024 Milliarden Euro/14,09 Milliarden Schilling
(1999: 942 Millionen US-Dollar/1,055 Milliarden Euro/14,52 Milliarden Schilling)



25 News Corp., Sydney:
857 Millionen US-Dollar/960 Millionen Euro/13,21 Milliarden Schilling
(1999: 797 Millionen US-Dollar/893 Millionen Euro/12,28 Milliarden Schilling)



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