Die FAZ gibt ihre Wochenendbeilage auf
 

Die FAZ gibt ihre Wochenendbeilage auf

Nur noch bis zum Jahresende erscheint die Wochenendbeilage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Kupfertiefdruck.

Zum Jahresende gibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung ihre Wochenendbeilage auf. Das ist eine Nachricht, die jeden, der von einer Zeitung mehr erwartet als Informationen plus Unterhaltung, traurig stimmt, die Konkurrenz eingeschlossen Fast fünfzig Jahre lang ist dieser Teil der Zeitung in einem Verfahren hergestellt worden, das anderswo längst der Rationalisierung zum Opfer gefallen ist, im Kupfertiefdruck. Er verlangt ein besonders glattes, weiches, matt glänzendes (und dementsprechend teures) Papier, erlaubt dafür aber ein Druckbild, das im Offsetverfahren niemals zu erreichen ist. Die Wochenendbeilage ist ein Opfer der neuen Sonntagszeitung geworden, die die FAZ seit einiger Zeit bundesweit anbietet.

(gk)


stats