Die ersten Adgar-Finalisten sind da - mit Bil...
 

Die ersten Adgar-Finalisten sind da - mit Bildern!

Jung von Matt, Draftfcb und Createam führen die erste Halbjahreswertung für die besten Anzeigen des Jahres an.

Beim ersten Halbfinale für den VÖZ-Werbepreis Adgar konnten Jung von Matt/Donau und Draftfcb Partners mit Doppelerfolgen vier der fünf Kategorien für sich entscheiden. Den fünften Kategoriesieg sicherte sich die Agentur Createam.

 

Den ersten Platz in der Kategorie „Auto & Motor“ errang das Sujet „Bambi“ von Jung von Matt/Donau für Mercedes-Benz Österreich. Für die Anzeige „Twobai“ für den Kunden Austrian Airlines wurde der Agentur der Sieg in der Kategorie „Dienstleistungen“ zugesprochen. Das Sujet „Markenschuhe machen Beine“ von Draftfcb Partners für Shoe 4 You gewann die Halbjahreswertung in der Kategorie „Handel“. Die Anzeige „Galgen“ für Amnesty International konnte in der Kategorie „Social Advertising“ punkten. Das Sujet „Keine Bierversuche“, welche die Linzer Agentur Createam für Freistädter Bier, BrauCommune in Freistadt, entwickelt hat, triumphiert in der Kategorie „Konsum- und Industriegüter“.

 

Die fünf Kategoriesieger wurden ebenso wie die weiteren Adgar-Finalisten - ihrer 25 an der Zahl – in einem zweistufigen Verfahren aus 188 Einreichungen bewertet. Die jeweils drei besten Anzeigen je Kategorie der Halbjahreswertung (siehe neben stehende Bildergalerie) werden zunächst mit einer Urkunde ausgezeichnet.

 

In der Jury tagten unter dem Vorsitz von Hans-Jörgen Manstein (Manstein Verlag): Andreas Cieslar (Casinos Austria), Gino Cuturi („OÖ Nachrichten“), Christian Eggenreiter (Alcatel), Albert Essenther (Euro RSCG), Lilli Gerlich (Demner, Merlicek und Bergmann), Bettina Gneisz-Al-Ani (OMV), Silvia Gruber („Der Standard“), Wolfgang Hagmann (Nitschehagmann), Michaela Heumann („Kurier“), Erik Hofstädter (Coca-Cola), Richard Höllmüller (L'Oreal), Gabor Kaitan (Chrysler), Alexander Lauber (St. Stephen's), Philip List (Erste Bank), Arno Perfaller („Neues Volksblatt“), Dieter Pivrnec (Lowe GGK), Monika Prelec (St. Stephen's), Andreas Putz (Jung von Matt/Donau), Michael Rauch (Mobilkom), Gerda Reichl-Schebesta (TBWA/Wien), Fred Reiss (Draftfcb Kobza), Angela Schuh-Haunold (Verlagsgruppe News), Thomas Schwarz (Jung von Matt/Donau), Alexander Stock (The Lounge), Michael Straberger (Wirz), Kerstin Traschler („Die Presse“), Gudrun Wolfschluckner („Horizont“), Heike Zink (ZenithOptimedia).

stats