Die Verleihung der 33. 'Kurier'-Romy ging nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause am 23. April erstmals wieder in der Wiener Hofburg über die Bühne.
Corinna Milborn und Christian Wehrschütz wurden mit dem Sonderpreis geehrt. Die Platin-Romy wurde an Erni Mangold verliehen, die es sich mit ihren 95 Jahren nicht nehmen ließ den Preis persönlich entgegenzunehmen.
Stefanie Reinsperger
Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe
Nicholas Ofczarek
Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe
Maria Hofstätter
Beliebteste Schauspielerin Kino/TV-Film
Philipp Hochmair
Beliebtester Schauspieler Kino/TV-Film
Antonia Moretti
Entdeckung weiblich
Julian Waldner
Entdeckung männlich
Lou Lorenz-Dittlbacher
Information
Alina Zellhofer
Sport
Hans Knauss
Show/Unterhaltung
Corinna Milborn
Preis der Jury
Christian Wehrschütz
Sonderpreis der Jury
Erni Mangold
Für das Lebenswerk
Knapp 550 Gäste folgten Samstag Abend der Einladung der Gastgeber "Kurier"-Medienhaus und ORF. Mit dabei waren u.a. Moritz Bleibtreu, Michael "Bully" Herbig, Tobias und Tochter Antonia Moretti, Hilde Dalik, Philipp Hochmair, Valerie Huber, Selina Graf, Silvia Schneider, Murathan Muslu, Maria Happel, Christine Reiler und Tarek Leitner. Durch den Abend führte Moderator Andi Knoll - übrigens bereits zum siebenten Mal. An seiner Seite erstmals Schauspieler Markus Freistätter.
"Das Publikum hat heuer die eine oder andere auf positive Art überraschende Wahl getroffen, die Jury hat noch zwei wichtige Preisträger geehrt. Natürlich kann man auch an so einem festlichen Abend die Welt da draußen nicht ausblenden, in der Gala sind auch die ernsten Themen mit viel Fingerspitzengefühl präsent gewesen. Auch das war wichtig für die Romy", so Kurier-Kulturchef Georg Leyrer und Romy-Jury Vorsitzender seit 2021.