Die Bilder des Events: Das sind die 'Romy'-Ge...
 
Die Bilder des Events

Das sind die 'Romy'-Gewinner 2022

KURIER

Die Verleihung der 33. 'Kurier'-Romy ging nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause am 23. April erstmals wieder in der Wiener Hofburg über die Bühne.

Corinna Milborn und Christian Wehrschütz wurden mit dem Sonderpreis geehrt. Die Platin-Romy wurde an Erni Mangold verliehen, die es sich mit ihren 95 Jahren nicht nehmen ließ den Preis persönlich entgegenzunehmen.

 
Die Gewinner
Stefanie ReinspergerBeliebteste Schauspielerin Serie/Reihe Nicholas OfczarekBeliebtester Schauspieler Serie/Reihe Maria HofstätterBeliebteste Schauspielerin Kino/TV-Film Philipp HochmairBeliebtester Schauspieler Kino/TV-Film Antonia MorettiEntdeckung weiblich Julian WaldnerEntdeckung männlich Lou Lorenz-DittlbacherInformation Alina ZellhoferSport Hans KnaussShow/Unterhaltung Corinna MilbornPreis der Jury Christian WehrschützSonderpreis der Jury Erni MangoldFür das Lebenswerk
Knapp 550 Gäste folgten Samstag Abend der Einladung der Gastgeber "Kurier"-Medienhaus und ORF. Mit dabei waren u.a. Moritz Bleibtreu, Michael "Bully" Herbig, Tobias und Tochter Antonia Moretti, Hilde Dalik, Philipp Hochmair, Valerie Huber, Selina Graf, Silvia Schneider, Murathan Muslu, Maria Happel, Christine Reiler und Tarek Leitner. Durch den Abend führte Moderator Andi Knoll - übrigens bereits zum siebenten Mal. An seiner Seite erstmals Schauspieler Markus Freistätter. "Das Publikum hat heuer die eine oder andere auf positive Art überraschende Wahl getroffen, die Jury hat noch zwei wichtige Preisträger geehrt. Natürlich kann man auch an so einem festlichen Abend die Welt da draußen nicht ausblenden, in der Gala sind auch die ernsten Themen mit viel Fingerspitzengefühl präsent gewesen. Auch das war wichtig für die Romy", so Kurier-Kulturchef Georg Leyrer und Romy-Jury Vorsitzender seit 2021.

stats