Die 21. "Kurier"-ROMY®: "Wir machen die Stars...
 

Die 21. "Kurier"-ROMY®: "Wir machen die Stars!"

#
Die Romy-Statuette.© Peter Urban
Die Romy-Statuette.© Peter Urban

Am 17. April 2010 werden in der Wiener Hofburg zum 21. Mal die "Kurier"-ROMYs® verliehen.- Bei uns finden Sie die Bilder zur Präsentation.

Erfunden und weiterentwickelt von "Kurier"-Filmkritiker Rudolf John versteht sich die Auszeichnung als echter Publikumspreis. Auch heuer werden in sechs Kategorien die Lieblinge aus TV und Film gewählt, erstmals mit dabei ein Preisträger aus dem Bereich Kinofilm.

Die Bilder zur Präsentation finden Sie hier.



Klaus Eberhartinger, der 2009 zum beliebtesten Entertainer gewählt wurde, wird die Gala moderieren und soll für frischen Wind bei der auf ORF 2 ab 21.10 ausgestrahlten Verleihung sorgen.



Als Lebenswerk-Preisträger wurde in diesem Jahr von der Jury Klaus Maria Brandauer gewählt. Er wird mit der Platin ROMY® ausgezeichnet.



Alle "Kurier"-ROMY®-Nominierten müssen als Publikumslieblinge gelten oder das Potenzial dafür besitzen. In jeder Kategorie werden daher auch neue Gesichter oder Newcomer vertreten sein. Doch ausnahmslos das Publikum entscheidet, wer die "Kurier"-ROMY® in den Kategorien „Beliebteste Schauspielerin“, „Beliebtester Schauspieler“, „Beliebtester Serienstar“, „Beliebteste/r Moderator/in“, „Beliebteste/r Show Entertainer/in“ und „Beliebtester Comedian“ erhält. Der „Beliebteste Comedian“ wird in Kooperation mit Ö3 ermittelt, der „Beliebteste Serienstar“ gemeinsam in Kooperation mit "tv-media".



Absolute Rekordhalterin in der Gunst des Publikums mit sieben goldenen ROMYs ist Ingrid Thurnher. Sie erhält heuer als Ehrengeschenk die Brillant-ROMY in Form einer Anstecknadel.



Der ORF überträgt die Gala am 17. April live aus der Wiener Hofburg ab 21.10 Uhr in ORF 2. Die erste Stimmung vom Red Carpet auf dem Heldenplatz wird ORF-Moderatorin Eva Pölzl einfangen. Alle Highlights des ROMY-Abends – vom roten Teppich bis zur After-Show-Party – präsentiert Dominic Heinzl in einer 35-minütigen Spezialsendung einen Tag nach der Gala, am Sonntag, dem 18. April, um 19.20 Uhr in ORF 1 bei „Heinzl und die ROMY®s“.



Über die Publikumspreise können alle "Kurier"-Leser bis 1. April 2010 abstimmen: Per Post (mit Gratis-Gewinnfoldern in allen Trafiken oder auf Postkarte), und im Internet auf http://www.kurier.at./romy   Im ORF-TV zu sehen: 21. "Kurier"-ROMY®-Gala, Samstag, 17. April 2010 ab 18.30 Uhr, Übertragung ab 21.10 Uhr, ORF 2 aus der Wiener Hofburg/Heldenplatz.
stats