Deutscher Werbemarkt wächst um fünf Prozent
 

Deutscher Werbemarkt wächst um fünf Prozent

Nielsen Media Research errechnet für den deutschen Werbemarkt 2005 ein Plus von 5,3 Prozent.

Laut Nielsen Media Research wuchs der deutsche Werbemarkt 2005 um 5,3 Prozent. Die Werbestatistik von Nielsen ergibt für das Jahr 2005 Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien von 19,1 Milliarden Euro. Als Gründe für dieses Bruttowachstum werden unter anderem die ersten Effekte der Fußball-WM 2006 genannt. Das Plus bei den Bruttowerbeinvestitionen beruht aber zu einem großen Teil auch auf Werbung der Medien selbst, die ihre Werbeausgaben um 350 Millionen Euro steigerten. Deutliches Wachstum in Höhe von rund 100 Millionen Euro erzielen die Segmente Handel und Telekommunikation festgestellt werden. Mit einem Plus von 45,2 Prozent oder 72 Millionen Euro weist auch das Segment Putz- und Pflegemittel eine große Dynamik auf.



Für 2006 geht Nielsen Media Reserach mit einem Bruttowachstum zwischen sieben und acht Prozent aus.

(as)

stats