Deutsche Print-MA: Sieger und Verlierer
 

Deutsche Print-MA: Sieger und Verlierer

In der aktuellen deutschen Print-Mediaanalyse (MA) 2001/2 konnte sich der Stern bei den aktuellen Magazinen gegenüber der letzten Erhebung vom Januar (MA 2001/1) noch einmal deutlich von Spiegel und Focus absetzen.

In der aktuellen deutschen Print-Mediaanalyse (MA) 2001/2 konnte sich der Stern bei den aktuellen Magazinen gegenüber der letzten Erhebung vom Januar (MA 2001/1) noch einmal deutlich von Spiegel und Focus absetzen.

Wie Horizont Frankfurt berichtet, legte der Sternum satte 400.000 Leser pro Ausgabe (LpA) auf jetzt 7,51 Millionen LpA zu. Focus baute seine Leserschaft ebenfalls aus und kommt mit einem Zugewinn von 120.000 Leser auf 6,17 Millionen Leser. Wie schon bei der letzten MA-Ausweisung muss der Spiegel Federn lassen: Ein Minus von 110.000 Lesern (insgesamt: 5,53 Millionen LpA) bedeuten für das Hamburger Nachrichtenmagazin weiterhin

Platz Drei im direkten Konkurrenzumfeld.



Profitiert von den Geschehnissen im Prominenten-Zirkus hat vor allem die Bunte: Ein Zugewinn von 390.000 Lesern beschert dem Burda-Titel einen Spitzenwert von 4,02 Millionen LpA. Auch Bild am Sonntag und Welt am Sonntag legten jeweils um 300.000 beziehungsweise 60.000 LpA zu.

Entspannt hat sich die Situation bei den Programmies: Vor allem TV Hören und Sehen kann aufatmen: Mit einem Plus von 240.000 Lesern durchbrach die Illustrierte den Negativtrend und liegt jetzt bei 4,11 Millionen LpA. TV Direkt aus dem Gong-Verlag legte um 160.000 Leser auf 1,43 Millionen LpA zu, während TV Today rund 190.000 Leser verlor. Beim Traditionstitel Hörzu ging die Leserschaft auch um 180.000 LpA auf 5,67 Millionen zurück.



Keine dramatischen Kursbewegungen gab´s bei den Anleger- und Wirtschaftsmagazinen: Das erstmals nach der Umstellung auf 14-tägliche

Erscheinungsweise wieder in der MA berücksichtigte Capital besetztallerdings mit 1,52 Millionen Lesern noch vor DM (930.000 LpA) und der Wirtschaftswoche (800.000 LpA) den Spitzenplatz. Die erstmals von der MA ausgwiesene Telebörse kommt auf 300.000 Leser. (max/horizont.net)

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