Der Media Award 2012 ist vergeben
 

Der Media Award 2012 ist vergeben

Die Sieger in Gold: OmniMedia, Media 1 und MediaCom, Silber: MEC, MediaCom (2 Mal), Bronze: Media 1.

Der Media Award 2012 wurde am 15. Juni im Wiener Konzerthaus vergeben.
Hier die Sieger in Kürze:

Exzellente Media-Strategie:
Gold - OmniMedia und Nitsche Werbung & seso media group für den "A1 Relaunch"
Silber - MEC und Young & Rubicam für Erste Bank und Sparkassen "Österreichs modernstes Konto"
Bronze - Media 1 und Demner, Merlicek & Bergmann für Vöslauer "Alternate Reality Game/Der Film"
Nominierung - MediaCom für Brau Union "Zipfer Limetten Radler Launch"
Nominierung - OMD und DDB Tribal Wien für McDonald's "Mein Burger"
Nominierung - Mindshare für Nike "Catch the Flash"
Nominierung - MEC und Jung von MAtt/Donau für Wien Tourismus "Leuchttürme"


Sonderpreis für eine exzellente Media-Strategie mit einem Budget bis 200.000 Euro:
Gold - MediaCom für Lindt & Sprüngli "Küfferle Schirmchen - Wetterpatronanz ORF und Ambient Media"

Kreative Media-Idee:
Gold - Media 1 und DDB Tribal Wien für Ottakringer "Grenzüberschreitende Werbung"
Silber - MediaCom für Brau Union "Zipfer Sticky Ad"
Silber - MediaCom und Wien Nord für Technisches Museum Wien "In Arbeit"
Nominierung - OmniMedia, Euro RSCG und Nitsche Werbung & seso media group für "U-Bahnstation Stephansplatz Station Branding A1 - Augmented Reality"
Nominierung - MediaCom und JWT Wien für Allianz Elementar Versicherung "Live Banner"
Nominierung - MediaCom und DDB Tribal Wien für Ikea "Sofalandschaft im MQ"

Bereits zum neunten Mal wurden erstklassige Mediaprojekte des Vorjahrs prämiert. Für die Verleihung der Media Awards 2012 musste sich die 17-köpfige Jury durch 105 Mediaprojekte arbeiten. 37 von diesen wurden in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“ eingereicht, wobei es acht Projekte auf die Liste der Nominierten schafften. In der Kategorie „Kreative Mediaidee“ wurden 68 Projekte eingereicht, von diesen standen sechs Projekte auf der Nominiertenliste.

Die Abräumer 2012: MediaCom mit gleich drei Trophäen und Media 1 mit zwei Awards. Außerdem erhielt die „Exzellente Media-Strategie“ der OmniMedia aus dem Hause Media.at mit dem Markenrelaunch von A1 eine goldene Auszeichnung – ein Abschiedsgeschenk für den damaligen Geschäftsführer der Agentur, Paul Schauer. Ebenso am „Media-Award-Stockerl“: MEC für die Erste Bank.

Seitens der Medien zeigte sich heuer ein guter Mix – sowohl Breitband-Kampagnen, wie jene zum Relaunch von A1, als auch ambiente Ideen wie jene für Lindt-&-Sprünglis Küfferle-Schirmchen, die Taxi-Ads für Ottakringer oder eine Promotion für das Technische Museum sowie das Vöslauer digitale und real life reality game von Vöslauer und die neue und kreative TV-Idee für Zipfer gefielen der Jury.

Gold für den A1 Relaunch

Die „Exzellente Media-Strategie“ von OmniMedia und Nitsche Werbung und der seso media group für die auch budgetär größte Kampagne 2011 zum Markenrelaunch von A1 und Telekom Austria erhielt die Trophäe in Gold. Die Kampagne für die neue Monomarke hatte einige Überraschungen parat. Die Mediaprofis setzten dabei innovative und kreative Akzente wie ein Augmented Reality Station Branding sowie ein 36 Meter hohes Logo vor dem Wiener Riesenrad. Im Falle von A1 trägt vor allem die Kombination aus reichweitenstarkem klassischem Media-Fundament und überraschenden Akzenten zum Sieg bei. A1 wurden nach der Kampagne 90 Prozent Bekanntheit nachgewiesen und man verkaufte das auf 10.000 Stück limitierte gesamte Kombiangebot innerhalb weniger Tage.

Silber für MEC und Erste Bank

Der Media Award in Silber für eine exzellente Media-Strategie ging dieses Jahr an MEC gemeinsam mit der Werbeagentur Young & Rubicam mit einer Strategie für „Österreichs modernstes Konto“ für die Erste Bank und Sparkassen. „The Bank in your Pocket“, das 24-Stunden-Service wurde mittels Testkunden als glaubwürdige Markenbotschafter bekannt gemacht und eine aktive Community auf sozialen Portalen aufgebaut. Eine klassische 360-Grad-Kampagne mit interaktivem Online-Akzent. 7.000 Bewerbungen als Kontotester, 35.000 Test-User-Blogbesucher, 52.000 Downloads der Netbanking-App und ein Plus von rund 44 Prozent bei Kontoeröffnungen konnte man mit Kampagnenende verzeichnen.

Bronze für Media 1 und Vöslauer


Über Bronze freuten sich 2012 Media 1 und Demner, Merlicek & Bergmann für das ebenso interaktive Projekt „Vöslauer Alternate Reality Game/Der Film“. Um Aufmerksamkeit für den neuen Image-Kurzfilm zu generieren, wurde ein 13-teiliges Alternate Reality Game eingesetzt, das als Rätsel konzipiert war und Medien von Radio bis Facebook in die Rätsellösung einband. Grande Finale war die Filmpremiere im Vöslauer Kino Cube im Wiener MQ und die Auszeichnung der Gewinner.

Gold - Sonderpreis für exzellente Media-Strategien bis 200.000 Euro

Für die weihnachtliche Schokostimmung mit 3.000 Küfferle Schokoschirmchen auf Tannenbäumen auf Wiens Christkindlmärkten und im ORF-Wetterstudio ging Gold für eine kreative 45.000-Euro-Kampagne an Österreichs größte Mediaagentur MediaCom. Diese platzierte 2011 laut Focus 421 Millionen Brutto-Werbemillionen in Österreichs Medien.

Gold für Media 1 und kreative Sprüche für Ottakringer


In der Kategorie „Kreative Media­idee“ überzeugten die Jury Media 1 und DDB Tribal Wien mit dem Projekt „Grenzüberschreitende Werbung“ für die Ottakringer Brauerei. 400 Wiener Taxis wurden mit LCD-Screens ausgestattet und gaben mittels GPS-Technologie standortbezogene Inhalte wieder. So wurden die Fahrgäste beim Überschreiten der Bezirksgrenze mit einem witzigen Willkommenssujet von Ottakringer überrascht. Täglich konnte die Brauerei so 5.000 Fahrgäste in einem neuen Bezirk begrüßen.

Silber für MediaCom und Zipfer - Ein Spot, der kleben bleibt

Der Media Award in Silber ging in diesem Jahr an zwei Projekte der MediaCom. Der „Zipfer Sticky Ad“-TV-Spot für die Brau Union Österreich wurde zu einer kleinen Werberevolution im Fernsehen. Dabei blieb ein Element eines TV-Spots während der beiden nachfolgenden Fremdspots im Bild. Auf diese Art startete der Spot für den Zipfer Limetten Radler mit einem gefüllten Glas, das während der nachfolgenden Spots geleert wurde. Die Spotverlängerung kam bei Kunden und Medien gut an und steigerte die Kommunikationsleistung bei den Rezipienten: 83 Prozent von 400 Testpersonen bestätigten, dass ihnen das Sticky Ad aufgefallen sei.

Silber für MediaCom und das Technische Museum "In Arbeit"


Den zweiten Award für eine kreative Media-Idee erhielt MediaCom für das Technische Museum Wien mit dem Projekt „In Arbeit“. Es ging um Namensfindung und Bewerbung einer neuen Ausstellung über die Dynamik des Arbeitslebens sowie die Steigerung der Besucherzahlen. Der Titel wurde Konzept der Kampagne: „In Arbeit“ hieß hier, dass sich alle Medien, die zum Einsatz kamen, noch in Fertigstellung befanden. Die Kampagne erreichte in den ersten zwei Monaten 65.141 Besucher. Damit wurde die Ausstellung zur bestbesuchten der letzten fünf Jahre. 

MEHR ZUM MEDIA AWARD IN DER BEILAGE ZU HORIZONT 24 - ET: 15. JUNI 2012.

Jury 2012

Joachim Feher (MediaCom)
Michael Graf (RMS Austria)
Andrea Groh (Gewista)
Helmut Hanusch (Verlagsgruppe News)
Petra Hauser (OmniMedia)
Christian Hofstetter (PanMedia Western)
Tina Kasperer (MPG-Austria)
Susanne Koll (Omnicom Media Group)
Christan Krebs (a3BOOM!)
Monika Lindner (Epamedia)
Fritz Mühlbeck (Die Presse)
Friederike Müller-Wernhart (Mindshare)
Herbert Nikolowsky (Tchibo und Eduscho Österreich)
Katharina Schwabe (Bacardi-Martini)
Peter Strutz (ORF-Enterprise)
Gerhard Riedler (IP Österreich)
Gerhard Valeskini (Kleine Zeitung)


Über den Media Award

Der Media Award ist eine Initiative großer österreichischer Medienunternehmen, die von Media Consultant Wolfgang Plasser konzipiert wurde und veranstaltet wird. Der Media Award wird seit 2004 ausgelobt. Prämiert werden herausragende Medialösungen in zwei Kategorien – „Kreative Mediaidee“ und „Exzellente Mediastrategie“. Außerdem wird ein „Sonderpreis der Jury für Exzellente Mediastrategie mit Budgets bis 200.000 Euro“ vergeben. Ausgezeichnet werden Leistungen von Mediaagenturen und/oder Mediaverantwortlichen in Unternehmen. Zu den Initiatoren zählen: Die Presse, Epamedia, Gewista, Kleine Zeitung, Verlagsgruppe News, ORF und RMS Austria.

Credits zu den ausgezeichneten Projekten:

Exzellente Media-Strategie: Gold - OmniMedia und Nitsche Werbung & seso media group für den "A1 Relaunch"Agentur: OmniMedia AnsprechpartnerIn: Bernhard Mereiter Unternehmen: A1 Telekom Kampagnenverantwortliche/r: Katharina Loidl Bereichsleiterin Marketing Communications: Tanja Sourek CCO: Alexander Sperl CEO: Hannes Ametsreiter, Die Media-Agentur: Agentur: OmniMedia Kampagnenverantwortliche/r: Susanne Krall, verantwortliche UnitleiterIn: Anja Hettesheimer GeschäftsführerIn: Petra Hauser Die Kreativ-/Sonstigen Agenturen: Agentur: Nitsche Werbe GmbH / seso media group gmbh Kampagnenverantwortliche/r: Manuela Kiel KreativdirektorIn: Athanassios Stellatos GeschäftsführerIn: Michael Nitsche Silber - MEC und Young & Rubicam für Erste Bank und Sparkassen "Österreichs modernstes Konto"Agentur: MEC AnsprechpartnerIn: Sascha Hausner Der Kunde: Unternehmen: Erste Bank und Sparkassen Kampagnenverantwortliche/r: Gerhard Harrauer WerbeleiterIn: Maja Koelich MarketingleiterIn: Mario Stadler GeschäftsführerIn: - Die Media-Agentur: Agentur: MEC Kampagnenverantwortliche/r: Sascha Hausner verantwortliche UnitleiterIn: Sascha Hausner GeschäftsführerIn: Sibylle Blümel Die Kreativ-/Sonstigen Agenturen: Agentur: Young & Rubicam Kampagnenverantwortliche/r: Andrea Ginzel KreativdirektorIn: Hans Cepko GeschäftsführerIn: Christian Strassner Bronze - Media 1 und Demner, Merlicek & Bergmann für Vöslauer "Alternate Reality Game/Der Film" Agentur: Media1 Mediaplanung und -einkauf GmbH AnsprechpartnerIn: Daniela Buzek Der Kunde: Unternehmen: Vöslauer Mineralwasser AG Kampagnenverantwortliche/r: Yvonne Haider WerbeleiterIn: Yvonne Haider MarketingleiterIn: Birgit Aichinger GeschäftsführerIn: Alfred Hudler Die Media-Agentur: Agentur: Media1 Mediaplanung und -einkauf GmbH Kampagnenverantwortliche/r: Daniela Buzek verantwortliche UnitleiterIn: Daniela Buzek GeschäftsführerIn: Christina Schauer Die Kreativ-/Sonstigen Agenturen: Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann Kampagnenverantwortliche/r: Magdalena Wojtowicz KreativdirektorIn: Franz Merlicek / Rosa Haider-Merlicek GeschäftsführerIn: Harry BergmannSonderpreis für eine exzellente Media-Strategie mit einem Budget bis 200.000 Euro:Gold - MediaCom für Lindt & Sprüngli "Küfferle Schirmchen - Wetterpatronanz ORF und Ambient Media"Agentur: MediaCom AnsprechpartnerIn: Margot Mandelburger Der Kunde: Unternehmen: Lindt & Sprüngli (Austria) Ges.m.b.H. Kampagnenverantwortliche/r: Zsombor Laszlo WerbeleiterIn: Nora Grundschober MarketingleiterIn: Nora Grundschober GeschäftsführerIn: Carsten Wehrmann Die Media-Agentur: Agentur: MediaCom Kampagnenverantwortliche/r: Ines Czerny verantwortliche UnitleiterIn: Marion Obrist GeschäftsführerIn: Joachim Feher Kreative Media-Idee:Gold - Media 1 und DDB Tribal Wien für Ottakringer "Grenzüberschreitende Werbung"Agentur: Media1 Mediaplanung und -einkauf GmbH AnsprechpartnerIn: Daniela Buzek Der Kunde: Unternehmen: Ottakringer Brauerei AG Kampagnenverantwortliche/r: Birgit Hessel WerbeleiterIn: Birgit Hessel MarketingleiterIn: Birgit Hessel GeschäftsführerIn: Christiane Wenckheim Die Media-Agentur: Agentur: Media1 Mediaplanung und -einkauf GmbH Kampagnenverantwortliche/r: Daniela Buzek verantwortliche UnitleiterIn: Daniela Buzek GeschäftsführerIn: Christina Schauer Die Kreativ-/Sonstigen Agenturen: Agentur: DDB Tribal Wien GmbH Kampagnenverantwortliche/r: Philipp Krumpel/ Lele Pittmann KreativdirektorIn: Werner Celand GeschäftsführerIn: Hannes Böker Silber - MediaCom für Brau Union "Zipfer Sticky Ad"Agentur: MediaCom AnsprechpartnerIn: Margot Mandelburger Der Kunde: Unternehmen: Brau Union Österreich AG Kampagnenverantwortliche/r: Thomas Dietachmair WerbeleiterIn: Thomas Dietachmair MarketingleiterIn: Andreas Stieber GeschäftsführerIn: Markus Liebl Die Media-Agentur: Agentur: MediaCom Kampagnenverantwortliche/r: Lukas Hetzendorfer verantwortliche UnitleiterIn: Andrea Dallago GeschäftsführerIn: Joachim Feher Die Kreativ-/Sonstigen Agenturen: Agentur: Draftfcb Partners Kampagnenverantwortliche/r: Robert Steininger KreativdirektorIn: Bernd Fließer GeschäftsführerIn: Florian ZelmanovicsSilber - MediaCom und Wien Nord für Technisches Museum Wien "In Arbeit"Agentur: WIEN NORD Werbeagentur GmbH AnsprechpartnerIn: Andrea Kahr Der Kunde: Unternehmen: Technisches Museum Kampagnenverantwortliche/r: Karoline Wolfram WerbeleiterIn: Karoline Wolfram MarketingleiterIn: Karoline Wolfram GeschäftsführerIn: Gabriele Zuna-Kratky Die Media-Agentur: Agentur: MediaCom Kampagnenverantwortliche/r: Petra Piesczek verantwortliche UnitleiterIn: Omid Novidi GeschäftsführerIn: Joachim Feher Die Kreativ-/Sonstigen Agenturen: Agentur: WIEN NORD Werbeagentur GmbH Kampagnenverantwortliche/r: Markus Mazuran KreativdirektorIn: Edmund Hochleitner GeschäftsführerIn: Edmund Hochleitner

stats