Das sind die Gewinner der ORF Awards 2018
 

Das sind die Gewinner der ORF Awards 2018

leisure communications/Christian Jobst
Der Gastgeber des Abends: Oliver Böhm, CEO der ORF-Enterprise.
Der Gastgeber des Abends: Oliver Böhm, CEO der ORF-Enterprise.

Elf ORF Awards wurden im Rahmen der ORF-Programmpräsentation vergeben. Zwei Werber konnten heuer mehr als einmal abräumen.

Wenn Werbetreibende mit ihren Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen auf der Küniglberger Bühne stehen, ist es wieder Zeit für die ORF Awards. Vergeben wurden diese nun am 22. November im Rahmen der Programmpräsentation im ORF-Zentrum: 235 Einreichungen zählte die ORF-Enterprise, elf davon konnten dank des Urteils der 51-köpfigen Jury in Preise verwandelt werden. Auch dieses Jahr gab es den ORF-Top-Spot, den ORF-Werbehahn und den ORF-Onward für die Werbewirkung in den Medien des öffentlich-rechtlichen Senders.

Spitzenreiter T-Mobile und VW

Zwei Unternehmen stechen besonders hervor, konnten sie doch jeweils mehr als einmal reüssieren. Volkswagen holte sich den ORF-Top-Spot International für die VW-Robo-Golf-Fernsehspots sowie Gold in der „Onward“-Kategorie für die Digitalkampagne des VW T-Roc. T-Mobile sicherte sich den ORF-Top-Spot in Gold sowie den ORF-Onward in Bronze für die Gänse-Kampagne „Loyal ist nicht egal“. Den dritten Award, wenn auch in Bronze, heimste das Mobilfunkunternehmen für die „Sprachtarife“ ein. Golden punkten konnte auch Hornbach mit „Image Hornbach“. Zu den ausgezeichneten Auftraggebern zählen außerdem: XXXLutz (Wahlwerbung), Erste Bank und Sparkasse (#glaubandich), Global 2000 (Retten Sie die Schmetterlinge), sowie die Medizinische Universität Wien (Zentrum für Präzisionsmedizin), ORF-Enterprise gemeinsam mit RMS, Marx Tonkombinat und dem Creativ Club Austria (Werbewunder Radio) und Hutchison Drei Austria (Giga After X-Mas Tarif).

Für Oliver Böhm, CEO des Gastgebers des Abends, der ORF-Enterprise, sind es Information, Kultur, Unterhaltung und Sport, die die Menschen im Fernsehen, Radio sowie auf digitalem Wege erreichen und so „die Säulen für große Werbeerfolge“ bilden. „Die mit den ORF Awards ausgezeichneten Kampagnen stehen für den Erfolg, den mutige Auftraggeber mit kreativer Exzellenz jeden Tag im ORF erzielen“, schwärmt Böhm. „Großartige Teams machen Werbung, die begeistert und ihr Ziel erreicht.“

Die Gewinner:

Gold

ORF-Werbehahn: Image Hornbach

Auftraggeber: Hornbach
Kreativagentur: Heimat Berlin
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Tonstudio: Loft Berlin

ORF-Top Spot: Loyal ≠ Egal

Auftraggeber: T-Mobile Austria
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: PPM Filmproduktion

ORF-Onward: T-Roc

Auftraggeber: Volkswagen Österreich
Kreativagentur: artworx
Mediaagentur: Porsche Werbemittlung
Produktionsfirma: artworx

Silber

ORF-Werbehahn: Zentrum für Präzisionsmedizin

Auftraggeber: Medizinische Universität Wien
Kreativagentur: Kobza and the Hungry Eyes
Mediaagentur: Initiative Media
Tonstudio: MG Sound

ORF-Top Spot: XXXLutz Wahl 2017

Auftraggeber: XXXLutz
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur: Media1
Produktionsfirma: Film Factory

ORF-Onward: Giga After X-Mas Tarif

Auftraggeber: Drei
Kreativagentur: Virtue Austria
Mediaagentur: UM PanMedia
Produktionsfirma: Virtue Austria, Kaiserlicht

Bronze

ORF-Werbehahn: Werbewunder Radio

Auftraggeber: ORF-Enterprise, RMS Austria, Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat
Kreativagentur:Siegwardt & Wyhnal Reklame
Mediaagentur: ORF-Enterprise
Produktionsfirma: Marx Tonkombinat

ORF-Top Spot: #glaubandich

Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: PPM Filmproductions

ORF-Onward: Sprachtarife

Auftraggeber: T-Mobile Austria
Kreativagentur: Tunnel23
Mediaagentur: MediaCom
Tonstudio: Tunnel23

Regional

ORF-Werbehahn: Retten Sie Schmetterlinge

Auftraggeber: Global 2000
Kreativagentur: WE LOVE\TBWA
Mediaagentur: OMD Austria
Tonstudio: Cosmix Studios

International

ORF-Top Spot: VW Robo-Golf

Auftraggeber: Volkswagen Österreich
Kreativagentur: achtung!
Mediaagentur: Porsche Werbemittlung
Produktionsfirma: PinkRabbit

Alle Preisträger und eine Auswahl an Gewinner-Sujets finden Sie in der HORIZONT-Ausgabe 47/2018 zur Ansicht. Noch kein Abo? Hier klicken.

stats