Creativ Club Austria startet Impulstalk-Reihe...
 

Creativ Club Austria startet Impulstalk-Reihe mit Vitra-Trendscout Raphael Gielgen

Creative Club Austria / Roland Rudolph
Der CCA-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger (l.) begrüßte Raphael Gielgen zum ersten Impulstalk.
Der CCA-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger (l.) begrüßte Raphael Gielgen zum ersten Impulstalk.

Der erste Impulstalk des CCA stand unter dem Titel "Mach’s noch einmal! Die Kunst, seine eigene unternehmerische Zukunft immer wieder neu zu erfinden."

Raphael Gielgen, Trendscout des Schweizer Design-Unternehmens Vitra, gab für die Erste Einheit der CCA-Impulstalk-Reihe Anleitung und Orientierung, wie aus vermeintlichen Unsicherheiten schließlich Chancen werden, um die eigene unternehmerische Zukunft immer wieder neu zu erfinden. "Creativ-Club-Austria-Sessions wie die Impulstalks geben der heimischen Kreativszene und unseren Mitgliedern informative und praxisrelevante Learnings mit auf den Weg. Wissen ist immer eine Karriere-Vorsprung! Mit inspirierenden Speakern wie Raphael Gielgen gelingt bestimmt auch der Blick über den Tellerrand“, sagt der Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

"Wenn die Industrieökonomik in ihrer Komplexität einem Brettspiel wie ‚Mensch ärgere Dich nicht‘ gleicht, so ist die Ökonomie der Zukunft mit der modernen Art des Gamings zu vergleichen“, meint Gielgen und meint damit, dass eine neue Realität unseren Alltag bestimmen wird. Gielgen zufolge müssen sich Unternehmen laufend erneuern, um in dieser neuen Realität zu bestehen. Dieser Prozess ist ein wesentlicher Teil der Evolution eines Unternehmens. „Das was uns heute als Werkzeuge, Methoden und Ideen zur Verfügung steht, kann morgen schon an Wirksamkeit verlieren.“ Wer dagegen die Trends und die damit verbundenen kulturellen Veränderungen einer neuen Realität kennt, kann für sein Unternehmen Zukunftsbilder entwickeln, die allen Beteiligten Orientierung geben. „Es geht darum, vorauszudenken und seine Welt von Morgen selbst zu gestalten und neu zu erfinden“, ergänzt Gielgen. 

Gielgen selbst begibt sich regelmäßig auf „Learning Journeys“ rund um die Welt. Auf der Suche nach dem „Quellcode“ für die „Arbeitswelt von Morgen“ besucht er Universitäten, Unternehmern, Start-ups, Architekten und die Maker-and-Hacker-Community.. Die Erkenntnisse, Erfahrungen und Ergebnisse dokumentiert Gielgen auf einem „Panorama“, einerLandkarte der Trends und Muster einer neu entstehenden Welt. Sie soll Kunden, Partnern und Vitra Orientierung geben.

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