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Corporate Publishing

Wiener Zeitung Mediengruppe gründet Content Agentur Austria

Wiener Zeitung GmbH / Lena Nesic
Martin Fleischhacker, Markus Graf, Julia Konrad, Rainer Brunnauer, Stephanie Studencki, Caroline Köchl, Nadja James, Lisa Lumesberger, Carina Nistl, Charlotte Deiss (v.l.n.r.)
Martin Fleischhacker, Markus Graf, Julia Konrad, Rainer Brunnauer, Stephanie Studencki, Caroline Köchl, Nadja James, Lisa Lumesberger, Carina Nistl, Charlotte Deiss (v.l.n.r.)

Die Wiener Zeitung Mediengruppe erweitert ihre Geschäftsfelder und gründet mit der Content Agentur Austria einen Dienstleister für Content Marketing.

Mit zirka zehn Mitarbeitern startet die Wiener Zeitung Mediengruppe die Content Agentur Austria. Neben Printprodukten aus dem Bereich Corporate Publishing, liegt ihr Fokus auf der professionellen Konzeption und dem Umsetzen von digitalen Inhalten, Podcasts und deren Verbreitung über relevante Kanäle.Öffentliche und halb-öffentliche Unternehmen und Institutionen aber auch die Privatwirtschaft sollen mit fundierten, relevanten und wirksamen Content Leistungen bedient werden.

Die Agentur mit Neuzugängen aus dem Medien- und Agenturumfeld steht unter der Leitung von Chief Commercial Officer Markus Graf. Ziel sei es, Inhalte fundiert, relevant und wirksam zu gestalten. "Dieses Begriffstrio ist uns besonders wichtig: Wir bereiten auch komplexe Themen fundiert über strategische Herleitung auf, und sorgen dafür, dass sie ihre Wirkung in verständlicher und kurzweiliger Form bei der gewünschten Zielgruppe entfalten", so Graf.

Martin Fleischhacker, Geschäftsführer der Wiener Zeitung Mediengruppe, sieht nach Produkten aus den Bereichen Vergabe und Veröffentlichung, die Content Agentur Austria als weiteren Schritt, das Unternehmen als digitalen Serviceanbieter zu etablieren: "Uns ist es wichtig, zeitgemäße, digitale Leistungen im Bereich B2B, B2C aber auch B2G anzubieten. Die Gründung der Content Agentur Austria war da der nächste logische Schritt."

Weitere Kunden erwartet

Mit dem Handelsverband hat die Content Agentur Austria einen Referenzkunden, für den das Team einen Relaunch des Magazins „retail“ übernommen hat sowie regelmäßig Online-Content und einen Podcast produziert. Im Q4 2020 werden weitere neue Kunden und Projekte erwartet, wobei der Fokus auf Kunden im öffentlichen und halb-öffentlichen Segment liegt. Graf: "Wir sehen bei dieser Kundengruppe eine besondere Herausforderung, da sie im Vergleich zum klassischen Business weniger spektakuläre Kommunikationsanlässe wie Produkt-Launches hat. Dennoch ist ihre Kommunikation umso wichtiger für ihre entsprechende Zielgruppe. Als besonderes Alleinstellungsmerkmal sehen wir dabei unsere Erfahrungen im Umgang sowohl mit klassisch-redaktionellen Inhalten als auch mit juristischem Content."

Besonders bei letzterem sei es wichtig, die Relevanz für die Betroffenen deutlich, den Text von Gesetzen und Verordnungen verstehbar und ein konformes Handeln überhaupt erst möglich zu machen.

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