Coronavirus: Metropole bietet Medien Berichte...
 
Coronavirus

Metropole bietet Medien Berichterstattung auf Englisch kostenlos an

Screenshot/metropole.at
Informationen auf Englisch bietet Metropole.at
Informationen auf Englisch bietet Metropole.at

Medien können die unter Creative-Commons-Lizenz veröffentlichten Inhalte weiterverwenden, um auch nicht-deutschsprachige Menschen zu informieren.

 Alle Text-Inhalte zur aktuellen Krise rund um die Verbreitung des Coronviruas bietet das Magazin Metropole auf Englisch kostenlos für alle Medien an. Seit 18. März hat Metropole alle COVID-19-bezogenen Inhalte unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 veröffentlicht. "Es ist absolut entscheidend, den internationalen Bürgerinnen und Bürgern Wiens die Informationen und Unterstützung zu bieten, die sie gerade dringend benötigen. Wien ist eine internationale Stadt ¬– der Anteil der Wienerinnen und Wiener die im Ausland geboren sind ist höher als der vergleichbare Wert in New York City – daher muss auch die Berichterstattung und die Unterstützung der Menschen international sein", sagt Margaret Childs, CEO und Herausgeberin von Metropole.

Alle Artikel, Nachrichten-Updates und Meinungsbeiträge über das Coronavirus und seine Auswirkungen können so auf jede Medienplattform, jeden Blog oder jede andere Website kopiert werden, ohne dass eine Sondergenehmigung der Redaktion eingeholt werden muss. Es gibt zwei Bedingungen, die zu beachten sind: Namen der Autorinnen und Autoren müssen genannt und der Link zum Originalartikel auf der Metropole-Website  angegeben werden. Falls Anpassungen am Text vorgenommen werden, sollten diese vermerkt werden. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf die mit den veröffentlichten Texten verwendeten Fotos.

Alle Inhalte, die sich auf das Coronavirus in Wien beziehen, sind auf der Seite Metropole Coronavirus Update gesammelt. Sie wird täglich aktualisiert, und alle Texte werden vor der Veröffentlichung durch redaktionelles Fact-Checking überprüft.

Coronavirus-Unterstützung für englischsprachige Personen in Wien

Um die Unterstützung für in Wien lebende internationale Personen noch zu verstärken, hat Metropole außerdem ein Vienna Community Coronavirus Support Board ins Leben gerufen – ein englischsprachiges Forum für jeden in der Stadt, um Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen, sowie Hilfe oder freiwillige Unterstützung in der Nachbarschaft oder im Bezirk zu erbitten.

Jeden Abend veranstaltet Metropole darüberhinaus um 18:30 Uhr Livestreams unter dem Namen "The Metropole Dispatch", um englischsprachigen Personen die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen, Bedenken zu äußern und mit ExpertInnen, ReporterInnen oder anderen WienerInnen in Kontakt zu treten. "Wir wollen einen täglichen Anker für all jene schaffen, die sich im Strudel der Ereignisse verloren fühlen oder die einfach nur in der Zeit der Selbstquarantäne miteinander in Verbindung treten, voneinander lernen und Gesellschaft genießen wollen", so Benjamin Wolf, COO und leitender Redakteur von Metropole.




stats