ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner: "Ist eine der Top-Frauen im ORF"
Ab 8. Jänner wird Cornelia Vospernik das ORF-TV-Auslandsmagazin "Weltjournal" präsentieren, wie der ORF am Dienstag via Aussendung bekannt gab. Die langjährige ORF-Korrespondentin und Außenpolitik-Redakteurin werde außerdem weiterhin als Moderatorin der Ö1-Journale tätig sein.
ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner erklärt: "Cornelia Vospernik ist eine der Top-Frauen im ORF, eine Vollblutjournalistin und sie steht als frühere Asien- und Osteuropa-Korrespondentin für jenen offenen, kritischen und mutigen Blick in die Welt, wie er im 'Weltjournal' jeden Mittwoch von einem engagierten Team gestaltet wird.“ Im kommenden Europawahljahr 2014 liege der Schwerpunkt der Berichterstattung auch im 'Weltjournal' sowie im neuen 'WELTjournal +' auf der Europäischen Union und der Frage: „Was hat sie uns 20 Jahre nach dem Beitritt an Veränderungen gebracht?“
Cornelia Vospernik zu ihrer neuen Aufgabe: "Ich freue mich sehr, dass ich im ORF nicht nur die Chance bekommen habe, die Ö1-Hörfunk-Journale zu moderieren, was ich seit wenigen Monaten mit viel Begeisterung mache, sondern künftig auch jenes Fernseh-Journal präsentieren darf, das mir als ehemaliger Korrespondentin und Außenpolitik-Redakteurin besonders am Herzen liegt.“ Das "Weltjournal" sei ein wunderbares außenpolitisches TV-Format, das sie nicht nur schon einmal moderiert, sondern für das Vospernik als Korrespondentin auch besonders gerne gearbeitet habe.
Über Cornelia Vospernik:Vospernik arbeitete bereits während ihrer Studienzeit (Dolmetschstudium für Slowenisch und Italienisch) immer wieder für den ORF. Als Redakteurin des Aktuellen Dienstes im ORF-Landesstudio Kärnten wechselte sie 1996 in die Redaktion der "Zeit im Bild" nach Wien. Seit 1999 moderierte sie auch die Spät-"ZiB". Ihren Beruf als Dolmetscherin hat Cornelia Vospernik nie aus den Augen verloren und nebenbei als Dolmetscherin, Übersetzerin und Lehrbeauftragte an der Universität Graz gearbeitet.
Ab Jänner 2000 war Cornelia Vospernik als Auslandskorrespondentin in London, wo sie zwei Jahre das ORF-Korrespondentenbüro leitete. Danach war sie Redakteurin der ORF-TV-Hauptabteilung Information und zeitweise als Moderatorin von "ZiB"-Sendungen beziehungsweise des "Weltjournals" zu sehen. Von 2007 bis Ende 2010 leitete sie höchst erfolgreich das ORF-Büro in Peking. Nach ihrer Rückkehr nach Wien war sie für die Information von ORF eins verantwortlich. Im Dezember 2012 wurde sie zur Leiterin des neuen Büros Nordosteuropa bestellt, seit Sommer 2013 ist sie Teil des Moderatoren-Teams der Ö1-Journale.