CNN sucht "Journalisten des Jahres"
 

CNN sucht "Journalisten des Jahres"

Noch bis zum 21. April 2008 können Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Beiträge einreichen.

Für den CNN Journalist Award 2008 neigt sich die Ausschreibung nun dem Ende zu: bis zum 21. April 2008 können Nachwuchsjournalisten aus Deutschland, Österreich und dem deutschsprachigen Teil der Schweiz, noch ihre Beiträge mit internationalem Bezug in den Kategorien Print, TV, Radio, Online und Foto einreichen. Neben der klassischen Reportage sind Kurzbeiträge, Interviews und andere journalistisch kreative Umsetzungen internationaler Themen ausdrücklich erwünscht.

Alle Beiträge müssen von Journalisten, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ihrer Beiträge nicht älter als 34 Jahre waren, zwischen dem 1. April 2007 und dem 31. März 2008 publiziert worden sein. Sie können ihre Beiträge selbst einreichen, es ist auch möglich, dass Redakteure Journalisten vorschlagen. Aus den Gewinnern in den einzelnen Kategorien wird der Gesamtsieger ermittelt. Letztes Jahr wurde der Österreicher Christoph Feuerstein zum "CNN Journalist des Jahres" gekürt. Der ORF-Journalist konnte sich gegen mehr als 300 Journalisten-Kollegen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum durchsetzen - und siegte mit einer Sondersendung zum 20. Jahrestag der Atomkatastrophe von Tschernobyl.

Der „Journalist of the Year Award“ ist der erste europäische Journalistenpreis von CNN und wurde 2005 gemeinsam mit den Medientagen München ins Leben gerufen. Für das Auswahlverfahren hat CNN auch heuer eine Jury aus Experten aller journalistischen Fachbereichen zusammengestellt: Uli Baur (Focus), Ueli Haldimann (Schweizer Fernsehen), Peter Kloeppel (RTL), Klaus Liedtke (National Geographic Deutschland), Uta Thofern (DW.world.de), Ingrid Thurnher (ORF) sowie Dominik Wichmann (SZ-Magazin).

Die Ausschreibungsunterlagen können telefonisch unter +49/3072619-3838 bei CNN International in Deutschland oder per Mail angefordert werden. Zudem sind die Unterlagen im Internet unter www.cnnjournalistaward.com erhältlich.

(so)

stats