Claus Kleber soll neuer "Spiegel"-Chefredakte...
 

Claus Kleber soll neuer "Spiegel"-Chefredakteur werden

Claus Kleber, seit 2003 Redaktionsleiter und Moderator des "Heute Journals" beim ZDF, wird angeblich neuer "Spiegel"-Chefredakteur.

Noch gibt es keine offizielle Bestätigung, doch laut FAZ.NET steht fest, dass Claus Kleber, seit 2003 Redaktionsleiter und Moderator des "Heute Journals" beim ZDF, neuer "Spiegel"-Chefredakteur wird.

Der Name dürfte für die meisten Beobachter eine Überraschung sein. Auf der Liste von Nachfolgern des langjährigen "Spiegel"-Lenkers Stefan Aust, die in den vergangenen Wochen fast ständig länger wurde, spielte Kleber bis zuletzt keine Rolle. Laut FAZ.Net soll Matthias Müller von Blumencron, der bisherige Chefredakteur von Spiegel Online, Stellvertreter werden. Martin Doerry soll weiter Stellvertreter bleiben. Daneben werde noch ein weiterer benannt. Angeblich haben sich die beiden Hauptgesellschafter des "Spiegel", die Mitarbeiter KG (50,5 Prozent), und der Verlag Gruner + Jahr (25,5 Prozent) am Freitag nachmittag auf diese Personalien verständigt.

(max)


stats