'Checkpoint': 'Kurier' startet neue, crossmed...
 
'Checkpoint'

'Kurier' startet neue, crossmediale Sendung

Kurier Medienhaus / Martin Steiger
'Kurier'-Geschäftsführer Thomas Kralinger und Chefredakteurin Martina Salomon
'Kurier'-Geschäftsführer Thomas Kralinger und Chefredakteurin Martina Salomon

Im "Pod & Bowls"-Stadtstudio in der Mariahilfer Straße wird seit Oktober die neue Sendung "Checkpoint" produziert. Interviews werden auf schauTV ausgestrahlt und sind im 'Kurier' zu lesen.

 
Neues Format im Kurier-Medienhaus: Seit Anfang Oktober wird im Stadtstudio "Pod & Bowls" in der Mariahilfer Straße das neue schauTV-Format "Checkpoint" produziert: Innenpolitik-Redakteurin Ida Metzger bittet dabei zweimal wöchentlich hochkarätige Gäste zu ausführlichen Interviews, bei denen aktuellen Themen auf den Zahn gefühlt wird und Hintergründe beleuchtet werden.

Zu den bisherigen Gesprächspartnern zählten unter anderem Karl-Heinz Grasser und Werner Kogler. Die 30-minütigen Einzelinterviews werden jeweils am Dienstag und Samstag um 19:30 Uhr und 21:30 Uhr auf schauTV ausgestrahlt.  Am jeweiligen Folgetag können Zeitungs-Leser dann die Geschichten im Kurier nachlesen.

200 Live-Interviews

Ende Juli 2020 wurde das "Pods & Bowls" eröffnet: Im Stadtstudio können Gäste nicht nur Bowls und Drinks konsumieren, sondern auch einen Blick hinter die redaktionellen Kulissen werfen. Bislang führten Kurier-Redakteure bereits mehr als 200 Live-Interviews in dieser Location, die zumindest bis Jahresende erhalten bleiben wird. Neben klassischen Interviews wird auch der True Crime-Podcast "Dunkle Spuren" vor Ort aufgezeichnet.

„Gerade in Coronazeiten haben wir damit den Nerv der Zeit getroffen“
Thomas Kralinger, Geschäftsführer des Kurier-Medienhauses

"Die bisherige Resonanz auf Pods & Bowls war überwältigend – zahlreiche prominente Interviewpartner und eine hohe Gästefrequenz haben unser Studio zum Stadtgespräch und zu einem It-Place in der Bundeshauptstadt gemacht. Gerade in Coronazeiten haben wir damit den Nerv der Zeit getroffen, denn die Menschen wollen jetzt hautnah erleben, was hinter professionellem Qualitätsjournalimus steckt. Zusätzlich können wir mit unseren Leserinnen und Lesern, Seherinnen und Sehern dort in ungezwungener Atmosphäre in Kontakt treten und uns mit ihnen austauschen – das ist äußerst wichtig, um ihre Anliegen und Wünsche noch besser zu verstehen", so Kurier-Geschäftsführer Thomas Kralinger.


„Das KURIER Medienhaus verfügt über hervorragende Redakteurinnen und Redakteure für alle Medienkanäle – für Print, Online und Fernsehen genauso wie für Podcasts und Social Media. Sie alle haben einen hohen Qualitätsanspruch und legen sich für unsere Leserinnen und Leser, Userinnen und User, Zuseherinnen und Zuseher, Hörerinnen und Hörer ins Zeug. Dieses unglaubliche Know-how, auf das wir zurückgreifen können, nutzen wir immer mehr für crossmediale Inhalte und wir wollen diesen Weg in Zukunft konsequent vorantreiben – vermehrt auch mit innovativen Formaten wie maßgeschneiderten Newslettern und Podcasts, die unabhängigen, mutigen, zukunftsorientierten Journalismus auf die nächste Stufe heben“, erklärt Kurier-Chefredakteurin Martina Salomon.

stats