CAWI Print 2016 ist da
 

CAWI Print 2016 ist da

www.tmc.at
CAWI Print 2016 mit erstmals Die Zeit und weekend style - kuvert der Post, active beauty und frisch gekocht sind "Leser-Millionäre" - Grundgesamtheit der Recihweitenstudie nun 14 bis 69 Jahre.
CAWI Print 2016 mit erstmals Die Zeit und weekend style - kuvert der Post, active beauty und frisch gekocht sind "Leser-Millionäre" - Grundgesamtheit der Recihweitenstudie nun 14 bis 69 Jahre.

Die Reichweitenstudie der „spezifischen Zeitschriften“ präsentiert 19 Titel und ein Sonderformat – erster Auftritt von Die Zeit Österreich, neu: weekend style

Zusammenfassung des Berichts aus der HORIZONT-Printausgabe 37/2016 – da steht auch eine Tabelle mit Reichweitenrangreihe. Hier geht's zur Abo-Bestellung.

Elfte CAWI-Print, die Reichweitenstudie der „spezifischen Zeitschriften“: Die von GfK Austria im  Auftrag von Mediaberater TMC The Media Consultants, erstellte Reichweitenerhebung präsentiert in der aktuellen 2016er-Ausgabe 19 Printtitel und ein Sonderformat, das kuvert der Post. Neu und erstmals ausgewiesen sind Die Zeit und weekend style.

Neu ist die Erweiterung der Grundgesamtheit der Befragten von bisher 14 bis 65 Jahre auf nun bis 69 Jahre (die Online-Nutzerschaft, die beim Start der CAWI-Print 2006 bei den über 65jährigen noch unterdurchschnittlich war, ist nach zehn Jahren auch im höheren Alterssegment soweit fortgeschritten, dass Online-Befragungen methodisch sauber durchgeführt werden können. Stichwort Befragung und Sample: Die 6.000 für die CAWI-Print via Online Fragebogen befragten Österreicher zwischen 14 und nunmehr 69 Jahre sind repräsentativ für diese Altersgruppe aus dem GFK Austria Internet Adressen Pool ausgewählt. Die Panelisten in diesem GfK-Pool, daraus legen die Marktforscher großen Wert, sind allesamt „offline“ rekrutiert).

Für die Titel werden Leser pro Ausgabe (LpA), Weitester Leserkreis, und generell die Bekanntheit des Titels erfragt und, das ist eine Besonderheit der Studie, im „recent reader“-Modell der LpA durch Vorlage der jeweils aktuellen Titelseite noch einmal „geschärft“.

In der aktuellen CAWI Print hat TMC noch eine Fragenbatterie zum Thema Werbemedium eingestellt – in welchem Medium sehen die Respondenten bestimmte Werbeaussagen (kaufanregend, entemotionalisierend, imagebildend undsoweiter) am besten platziert, welches Mobilitätsverhalten haben die Befragten (und was machen sie „am Weg“ – Musik hören, Zeitung lesen…) und schließlich auch die Nutzung von Kommunikationsmitteln wie e-mail, SMS oder schlicht Telefon abgefragt.

Die Präsentation zur aktuellen CAWI-Print steht auf der Website www.cawiprint.at ; alle Daten (inklusive der Werbemedium-Befragung) sind im Zählservice Zervice zur Verfügung

Die Reichweiten – Erscheinungsweise, in absoluter Zahl und prozentuiert auf die Grundgesamtheit 14-69 Jahre (= 6,288.000 Österreicher) pro Titel schön der Reihe nach, Leser-pro-Ausgabe LpA, nachstehend:

Wochentitel

kuvert (2x pro Woche) 2,573.000 Leser (41,1 Prozent)

Die Zeit (wöchentlich) 74.000 (1,2 Prozent)

Augustin (14täglich) 72.000 (1,1 Prozent)

Monatlich und seltener

IKEA family (3x) 1,400.000 (22,4)

frisch gekocht (10x) 1,138.000 (18,2 Prozent)

active beauty (10x) 990.000 (15,8)

weekend style (4x) 818.000 (13,1 Prozent)

Maxima (11x) 531.000 (8,5 Prozent)

Saturn Magazin (10x) 471.000 (7,5 Prozent)

Universum Magazin (10x) 252.000 (4,0 Prozent)

Genuss Magazin (6x) 223.000 (3,6 Prozent)

A la Carte (4x) 169.000 (2,7 Prozent)

Die Salzburgerin (6x) 183.000 (2,9 Prozent)

REISE aktuell (3x) 176.000 (2,8 Prozent)

wein pur (6x) 166.000 (2,6 Prozent)

Land der Berge (8x) 121.000 (1,9 Prozent)

schau – Magazin schau tv (6x) 96.000 (1,5 Prozent)

Volume – Lautstärke zum Lesen (6x) 95.000 (1,5 Prozent)

!ticket – Österreichs Eventmagazin (10x) 94.000 (1,5 Prozent)

Kombinationen

Mediamagazin/Saturn Magazin (10x) 796.000 (12,7 Prozent)

Land der Berge (8x)/Universum Magazin (10x) 351.000 (5,6 Prozent)

Genuss Magazin/wein pur (6x) 330.000 (5,3 Prozent)

Quelle: www.tmc.at www.cawiprint.at
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