Bulgariens drittgrößte TV-Gruppe verkauft
 

Bulgariens drittgrößte TV-Gruppe verkauft

"TV7" ging an englische Beratungsfirma Alegro Capital

Die drittgrößte TV-Gruppe Bulgariens um den Sender "TV7" ist von der englischen Beratungsgesellschaft Alegro Capital gekauft worden, teilte die Chefin der TV-Gruppe Evelina Kolewa mit. Über den Kaufpreis für den 100-Prozent-Anteil wurde Stillschweigen vereinbart.

Kolewa zufolge liege "TV7" auf dem dritten Platz bei den Quoten, nach den Privatsendern "bTV" und "NOVA". Außerdem wurden die Werbeumsätze in den ersten neun Monaten 2012 um 407 Prozent im Jahresvergleich auf 27,3 Mio. Euro gesteigert.

Laut der Wirtschaftszeitung "Kapital daily" ist der Werbemarkt in Bulgarien allerdings geschrumpft und hauptsächlich von den beiden größten TV-Gruppen –"bTV" und "NOVA" umkämpft. Als Grund für den Verkauf der "TV7"-Gruppe sieht die Zeitung, den Druck, der auf den Bankier Zwetan Wassilew in den letzten Monaten wegen der vorhandenen Medienkonzentration ausgeübt wurde. Er wird als eigentlicher Eigentümer der drei Fernsehsender vermutet, so "Kapital daily".

Alegro Capital sei eine kleine Beratungsgesellschaft mit 16 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 4,8 Mio. Pfund (5,97 Mio. Euro) im Jahr 2010, so die Zeitung.

(APA)
stats