Bestseller 7-8/2012 ist erschienen
 

Bestseller 7-8/2012 ist erschienen

#

Die aktuelle Ausgabe taucht in eine Welt von Innovation – und was dazu gehört.

Der aktuelle Bestseller steht im Zeichen der Innovation. Und welche Branche sollte das Thema eher treffen als die der Kommunikation? Dabei – so könnte man manchmal meinen – zählt gerade die nicht zu den innovativsten Sektoren der Wirtschaft. „G´lernt ist g´lernt“ und schließlich lässt sich damit Geld verdienen. Wozu also lästiges Hinterfragen, Querdenken und Über-den-Haufen-Hauen? Ganz einfach deshalb, weil es längst notwendig ist.

Der aktuelle Bestseller möchte mit seinem Sprung in die internationale und lokale Welt der Innovation einen kleinen Gedankenanstoß liefern. Das Cover-Interview mit dem deutschen „Innovationsguru“ Bernhard Wolff und dem Gallup-Geschäftsführer Georg Wiedenhofer, befasst sich mit der Suche nach Konzepten von morgen. Danach wird die Brücke zwischen „Forschungs-Heureka“ zum „Markt-Hurra“ geschlagen. Europa braucht Innovationen, den frisch verpacktes gibt es wie Sand am Meer. In dieser Geschichte wird internes Informationsmanagement unter die Lupe genommen. Einfacher umzusetzen scheint da schon das Modell des „Crowdsourcings“ zu sein. Die Idee, der Masse Kreativität und Innovation umzuhängen. Ob sie funktioniert? Oft werden hier die Kassenschlager von morgen entwickelt. 

Gewohntes wie es ist muss also gar nicht so sein. Das überlegte sich der britische Ex-Werber und Autor, Alan Moore, und teilte seine Gedanken, bei einem Spaziergang durch die University of Cambridge, dem Bestseller mit. Änderungswünsche gibt es auch auf Seiten der Kreativ-Agenturen. Sie wollen wieder zurück in die Position als Sparring-Partner der Auftraggeber – das Zauberwort ihrer Innovation: „Strategic Planning“. Nicht neu, nicht alt. Einfach jetzt gekommen um offenbar zu bleiben.

Und auch die Designer verschreiben sich zu tiefst der Innovation – schließlich wollen sie nicht mehr nur „verhübschen“, sondern Lösungen für große Probleme dieser Welt vorlegen.

Lassen Sie sich also entführen, in die vielfältige Welt der Innovation und vielleicht nehmen Sie auch einen Gedankenanstoß mit – aus dem aktuellen Besteller.

Das Bestseller-Print-Abo können Sie hier bestellen.

Die gesamte Online Ausgabe des neues Bestsellers finden Sie im APA Austria-Kiosk.
stats