Bestgestaltete Zeitungen der Welt
 

Bestgestaltete Zeitungen der Welt

Die Jury der US-amerikanischen Society for News Design, vergab die fünf best-designeten Zeitungen des Jahres 2008.

Die US-amerikanische Society for News Design hat die fünf best-designten Zeitungen des Jahres 2008 gewählt. Dieser jährliche Award hat 19 Kategorien und diesmal hatten sich 301 Titel um den Preis beworben.







Die Sieger sind: die deutsche "Welt am Sonntag", die 14-tägige russische Zeitung "Akzia", die griechische Tageszeitung "Eleftheros Tipos", die portugiesische Wochenzeitung "Expresse" und die mexikanische Tageszeitung "The News".







Vier der fünf Blätter, die die aus internationalen Experten (Journalisten, Art Direktoren, Fotografen) bestehende Jury auswählte, erscheinen im Kompakt-Format. In europa sein man dabei schon deutlich weiter als in den USA, urteile die Jury. Während viele US-Blätter zwar ihr Cover mittlerweile großflächig und farbig gestalten, würden sie jedoch im Innenteil stark abfallen. Leider bemerkte die Jury auch einen negativen Trend: die Qualität der Fotos lasse im Vergleich zu den Neunziger Jahren nach.







(Quelle: W&V, SND)
Themen
Europa USA
stats