Bertelsmann wird Lizenzpartner der Euro 2008
 

Bertelsmann wird Lizenzpartner der Euro 2008

Der Verlag erwirbt die offizielle Publishing-Lizenz für die nächstjährige Fußball-Europameisterschaft.

Bertelsmann hat die exklusive, offizielle Publishing-Lizenz für die Euro 2008 in Österreich und der Schweiz erworben. Das internationale Medienunternehmen hat mit dem europäischen Fußballverband UEFA sowie der vermarktenden Lizenzagentur Warner Bros. eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben. Die Lizenz gilt für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Luxemburg.



Unter der Federführung der zur Arvato-Gruppe gehörenden Medienfabrik in Gütersloh wird Bertelsmann das offizielle Programm sowie 20 bis 25 verschiedene Produkte erstellen und vermarkten. Von offiziellen Zeitschriften über Sach- und Malbücher, Kalender, Poster und Lexika bis hin zu Kinderbuch-Serien und verschiedenen Fußball-Spielen.



Insgesamt partizipieren fünf Tochterunternehmen der Bertelsmann AG an der Lizenzvereinbarung: die Medienfabrik, der Mohn Media Kalenderverlag, die Verlagsgruppe Random House, der Wissen Media Verlag und das Online-Portal Wissen.de. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland entwickelte Bertelsmann mit einer ähnlichen Lizenzvereinbarung rund 150 offizielle Produkte.



(wh)

stats