Investment in den führenden digitalen Vokabeltrainer Deutschlands.
Das Kurier Medienhaus beteiligt sich an der Lernapp phase6. Ende Jänner 2021 sei die Beteiligung abgeschlossen, so das Unternehmen in einer Aussendung.
Die Lernapp sei in Deutschland bereits Marktführer, so das Unternehmen: Mehr als 2,8 Mio. Schülerinnen und Schüler haben demnach bisher damit einfacher und nachhaltiger Vokabeln gelernt und die App wird von über 11.000 Lehrkräften empfohlen. Mittels eines digitalen Karteikartensystems werden jene Vokabeln, die noch nicht so gut verinnerlicht sind, in der App entsprechend öfter ausgespielt – bis sich der Lernerfolg einstellt und die Vokabeln im Langzeitgedächtnis gespeichert sind. Lerninhalte von phase6 werden in Kooperation mit Bildungs- und Schulbuchverlagen unter universitärer, fachdidaktischer Beratung entwickelt. Die Vokabelsammlungen bauen auf Schulbüchern auf, sind aber keine Konkurrenz zu deren E-Book-Angeboten. Sie ersetzen Lernkartei oder Vokabelheft für zielgenaues und erfolgreiches Lernen.
Mit dem Einstieg des
Kurier geht auch eine Expansion nach Österreich einher: In Zusammenarbeit mit den heimischen Schulbuchverlagen sollen in den kommenden Monaten spezifische Österreich-Inhalte entwickelt werden. "Das Home Schooling im Lockdown hat den Umgang mit neuen Tools gebracht, aber auch didaktische Herausforderungen aufgezeigt. Das Kurier Medienhaus will dem Distance Learning einen deutlichen Professionalisierungsschub verpassen, indem wir das innovative Lernangebot von phase6 auch in Österreich verfügbar machen. Phase6 bietet die ideale Plattform für besseres Vokabeltraining und holt die Schülerinnen und Schüler in ihrem digitalen Umfeld ab. Wir können als Medienhaus auf die hohe Themenaffinität unserer Zielgruppen aufbauen: 61% der KURIER-Leser interessieren sich laut INTEGRAL-Marktforschung für Schul-, Bildungs- und Erziehungsthemen", so Kurier-Medienhaus-Geschäftsführer Thomas Kralinger.
"Für eine erfolgreiche, länderspezifische Einführung von phase6 benötigt es einen starken Partner, der die Gegebenheiten vor Ort kennt – mit dem Kurier Medienhaus haben wir einen solchen gefunden: Die große Kompetenz im Bildungsbereich, die hohe Reichweite und die crossmediale Ausrichtung des KURIER Medienhaus sind ideale Startbedingungen für phase6 in Österreich", sagt Hendrik Langner, Geschäftsführer der phase6 GmbH.
Das Angebot könnte laut
Kurier zukünftig könnte auch auf die Erwachsenenbildung und Unternehmen ausgeweitet werden, die über einen hohen Anteil an Mitarbeitern verfügen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist.