Beim online Einkauf offline Bezahlung bevorzu...
 

Beim online Einkauf offline Bezahlung bevorzugt

Fast jeder fünfte Westeuropäer hat einer Studie des Marktforschungsinstitutes Forrester Research zufolge schon einmal im Internet Waren bestellt.

Fast jeder fünfte Westeuropäer hat der Studie Europe Benchmark" vom zweiten Quartal 2001 des Marktforschungsinstitutes Forrester Research zufolge schon einmal im Internet Waren bestellt. Damit habe sich das Internet in Europa schnell zu einem etablierten Vertriebskanal entwickelt. Zu den begeisterten Internetkäufern zählen vor allem Nordeuropäer: Jeweils 39 Prozent der norwegischen und schwedischen Bevölkerung im Alter über 16 Jahre haben schon einen Einkauf via Internet getätigt. In Österreich beträgt der Anteil 21 Prozent. In Italien und Spanien trifft das Internet als Einkaufsquelle mit einem Anteil von 5 Prozent beziehungsweise 4 Prozent nur auf geringe Resonanz.

Während die Verbraucher sehr vertraut sind mit der Suche und Bestellung von günstigen Produkten, sind sie bei der Zahlung per Internet eher zurückhaltend. In den meisten europäischen Ländern bevorzugen jeweils mehr als die Hälfte der Internetkäufer klassische Zahlungsformen. Priorität genießen Banküberweisungen (19 Prozent), Barzahlungen bei Lieferung (7 Prozent) oder Zahlungen per Post (5 Prozent). Nur für Onlinekäufer in Großbritannien, Irland und Frankreich ist die Onlinebezahlung an der Tagesordnung. Forrester zufolge wurden für die repräsentative Studie im zweiten Quartal dieses Jahres 28.000 Haushalte in Westeuropa befragt.

(er)

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