Baukasten für Einsteiger
 

Baukasten für Einsteiger

#

Wer keine oder nur eine vage Vorstellung vom weiten Feld der Public Relations hat, kann im neuen „Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ erste Basiskenntnisse erwerben oder Wissenslücken schließen.

Wer keine oder nur eine vage Vorstellung vom weiten Feld der Public Relations hat, kann im neuen „Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ erste Basiskenntnisse erwerben oder Wissenslücken schließen. Einer Beschreibung der Kommunikationsdisziplin an sich und des Berufsfelds folgt eine schrittweise Anleitung zur Erstellung von PR-Konzepten. Ebenso Step by step schildert Autorin und PR-Praktikerin Daniela Puttenat die einzelnen Maßnahmen für Erstellung und Versand von Medienmitteilungen. Anhand dreier PR-Veranstaltungen – Pressekonferenz, Interview und Redaktionsbesuche – liefert Puttenat einen Leitfaden von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur abschließenden Erfolgskontrolle. Schlussendlich führt das Handbuch für Praktikanten und Einsteiger auch in die Weiten der Unternehmenskommunikation. Organisation und Aufgabe der internen Kommunikation sowie Maßnahmen für den Krisenfall werden ergänzt von einem Exkurs zu den Möglichkeiten von Weblogs und Co.

Daniela Puttenat: "Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit", Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 2007, 169 Seiten, 36,90 Euro, ISBN 978-3-8349-0368-6

stats