Bauer Media Group: Veit Dengler wird neues Mi...
 

Bauer Media Group: Veit Dengler wird neues Mitglied der Konzerngeschäftsleitung

NZZ Mediengruppe
Bauer holt Veit Dengler in die Führung
Bauer holt Veit Dengler in die Führung

Die Bauer Media Group findet einen Nachfolger für Andreas Schoo: Veit Dengler, zuletzt CEO für die Schweizer NZZ-Mediengruppe.

Am 1. April tritt Veit Dengler als fünftes Mitglied der Konzerngeschäftsleitung an. Er wird für Bauers Business in Großbritannien, in den USA, in Australien und in weiteren Ländern verantwortlich sein. Er soll laut dem Hamburger Verlag außerdem die "Entwicklung neuer Geschäftsfelder vorantreiben."

Dengler war von 2013 bis Mitte 2017 CEO für die Schweizer NZZ-Mediengruppe, die erstrategisch neu ausrichten wollte. Der Österreicher begann seine Karriere bei Procter & Gamble und McKinsey, verantwortete das Geschäft des Computerherstellers Dell in Osteuropa, war Vice President des Schnäppchenportals Groupon und Mitgründer der NEOS. Auf seinen Listenplatz bei den Nationalratswahlen verzichtete er aufgrund des CEO-Jobs bei der NZZ.

Zur Konzerngeschäftsleitung gehören neben Yvonne Bauer Jörg Hausendorf (Deutschland-Geschäft), Witold Wozniak (Ausland Ost und weltweit Radio), seit 2017 Harald Jessen (unter anderem Finanzen) sowie nun ab April Veit Dengler, dessen Vorgänger Andreas Schoo zu Funke wechselt.

stats