Axel Springer übernimmt N24
 

Axel Springer übernimmt N24

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Multimediales Nachrichtenunternehmen aus N24 und WELT-Gruppe entsteht

Das deutsche Medienhaus Axel Springer gab am Montag bekannt, die N24 Media GmbH zu 100 Prozent zu erwerben. Im Zuge der Übernahme des Nachrichtensenders sei geplant, N24 und die WELT-Gruppe zusammenzuführen, um im deutschsprachigen Raum das führende multimediale Nachrichtenunternehmen für Qualitätsjournalismus zu etablieren. Gleichzeitig werde N24 zentraler Bewegtbildlieferant für alle Marken von Axel Springer. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartell- und medienrechtlichen Genehmigung.

Gemeinsame Redaktion

Die Redaktion der WELT-Gruppe wird um die Digitalredaktion von N24 ergänzt. Demnach produziert die neue gemeinsame Redaktion künftig die journalistischen Inhalte beider Marken für alle digitalen Kanäle sowie für die Printprodukte der WELT-Gruppe. Parallel dazu gibt es die TV- und Programmredaktion für N24, die alle TV-Formate realisiert und Bewegtbilder für die digitalen Angebote erstellt. Beide Einheiten sollen inhaltlich stark verzahnt arbeiten. Damit entsteht laut Aussendung eine der größten multimedialen Redaktionen in Deutschland.

Die Geschäftsführung liegt bei Jan Bayer, Vorstand WELT-Gruppe und Technik Axel Springer SE, bei Torsten Rossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung N24, sowie bei Stephanie Caspar, Verlagsgeschäftsführerin WELT-Gruppe. Jan-Eric Peters, Chefredakteur der WELT-Gruppe, verantwortet alle Inhalte der WELT-Gruppe und die gemeinsamen digitalen Angebote. Arne Teetz, Chefredakteur von N24, ist für alle Bewegtbildinhalte verantwortlich.

Stefan Aust, bisher Gesellschafter von N24, wird zum 1. Januar 2014 Herausgeber der Gruppe. Thomas Schmid bleibt bis zum 30. Juni 2014 ebenfalls Herausgeber der WELT-Gruppe. Er entwickelt bereits für Axel Springer ein Online-Magazin neuen Typs, das für Frühjahr kommenden Jahres geplant ist, heißt es.

"Multimediales Spektrum des Journalismus wird abgedeckt"

Jan Bayer erklärt: „N24 und die WELT-Gruppe ergänzen sich hervorragend und bilden zusammen das multimediale Spektrum des Journalismus ab. N24 profitiert in dieser Partnerschaft von der redaktionellen Qualität und Digital-Expertise der WELT-Gruppe.“

„Wir haben N24 in den vergangenen dreieinhalb Jahren erfolgreich weiterentwickelt, unsere Marktführerschaft im Nachrichtenfernsehen ausgebaut und die Grundlagen für eine starke Präsenz der Marke online, mobil und auf Screens im Außenbereich gelegt“, so Torsten Rossmann. Für den nächsten Schritt und eine nachhaltige Zukunft brauche man einen starken Partner, der zu N24 passt. Mit Axel Springer und seinem klaren Bekenntnis zu Journalismus und Digitalisierung habe man ihn gefunden.

Über N24

Die N24-Gruppe ist laut eigenen Angaben Deutschlands größter unabhängiger Informationsproduzent. In der N24-Gruppe mit ihren Tochtergesellschaften N24 und MAZ&More sind knapp 300 Mitarbeiter beschäftigt. Die Unternehmensgruppe betreibt mit N24 den Marktführer unter den deutschen Nachrichtensendern. N24 produziert außerdem die Hauptnachrichten für SAT.1, ProSieben und kabel eins. Bei der MAZ&More entsteht das werktägliche „SAT.1 Frühstücksfernsehen“.
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