Axel-Springer-Preis ruft zum Nachwuchsbewerb
 

Axel-Springer-Preis ruft zum Nachwuchsbewerb

Bis zum 10. Jänner werden Arbeiten zum Axel-Springer-Preis für junge Journalisten unter 33 Jahren angenommen.

Ab sofort läuft die Ausschreibung für den 20. Axel-Springer-Preis, zu dem noch bis zum 10. Januar 2011 deutschsprachige Arbeiten aus den Bereichen Print, Fernsehen, Hörfunk und Internet eingereicht werden können. Zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung gehören, dass die Beiträge im Jahr 2010 erstmals veröffentlicht wurden und die Autoren bei Erscheinen nicht älter als 33 Jahre waren.

Die Axel Springer Akademie zeichnet die besten Arbeiten mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 54.000 Euro aus. In der Kategorie Print erhält der jeweils beste Beitrag aus den Rubriken "Lokale/Regionale Beiträge", "Überregionale/Nationale Beiträge" und "Beiträge aus Wochen-/Monatspublikationen" (einschließlich Wochenendbeilagen von Tageszeitungen) einen mit 6.000 Euro dotierten Preis. Die besten Arbeiten der Kategorien Fernsehen, Hörfunk und Internet werden jeweils mit drei Preisen in Höhe von 6.000 Euro, 4.000 Euro und 2.000 Euro ausgezeichnet.

Über die Vergabe der Preise entscheiden unabhängige Fachjurys. Der Preis wird am 5. Mai 2011 im Berliner Axel-Springer-Haus festlich verliehen. Das Anmeldeformular und weitere Informationen zum Axel-Springer-Preis gibt es unter www.axel-springer-preis.de
Themen
Axel Springer
stats