Axel-Springer-Konzern: Florian Eder wird ‘Pol...
 
Axel-Springer-Konzern

Florian Eder wird ‘Politico’-Chefredakteur für Deutschland

AxelSpringer

Das Brüsseler Politik-Portal baut die Führungsebene um.

Erst vor kurzem hat der deutsche Axel-Springer-Konzern die US-Mutter Politico.com übernommen, nun ordnet man beim Brüsseler Politico.eu das Führungsteam neu. Florian Eder, vielen Politico-Lesern als langjähriger Autor des erfolgreichen Newsletters "Brussels Playbook" bekannt, wird Politico-Chefredakteur für Deutschland und soll die Expansion des Politik-Portals in seiner Heimat vorantreiben. Das teilte das Unternehmen diese Woche mit. Marion Solletty übernimmt die gleiche Position für Frankreich. Nicholas Vinocur und Andrew Gray leiten künftig die Politik-Ressorts (Politics/Policy). Christian Oliver leitet künfig die Nachrichten, Laura Greenhalgh wird Chefin vom Dienst. Kate Day, Chefredakteurin von Politico in Großbritannien wird stellvertretende Chefredakteurin des Nachrichtenportals.

Neuer Chefredakteur seit Herbst

Alle sieben berichten an Jamil Anderlini, der seit Herbst 2021 Chefredakteur von „Politico Europe“ ist.  Anderlini folgte auf John Harris, Gründungsredakteur und Vorsitzender des redaktionellen Beirats von "Politico Europe", der seit dem plötzlichen und tragischen Tod von Stephen Brown im März 2021 als Chefredakteur fungiert hat.

Anderlini ist mehrfach ausgezeichneter Journalist, Redakteur und Autor und war zuletzt Asien-Redakteur und Mitglied der Chefredaktion der der Financial Times.
stats