Auszeichnung: Startschuss für den neuen Media...
 
Auszeichnung

Startschuss für den neuen Media Award

MEDIA AWARD

Ab sofort kann für den neu aufgestellten Media Award in vier Kategorien eingereicht werden. Die Early-Bird-Phase läuft bis 24. April 2021.

Bei der Award-Show am 14. September 2021 wird Media-Exzellenz aus zwei Jahren ausgezeichnet. Ab sofort können Arbeiten aus den Jahren 2019 und 2020 eingereicht werden. Die Einreichung ist über das Online-Tool submit.to möglich. Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding haben die Kategorien heuer runderneuert und einen neuen Digitalschwerpunkt gesetzt. "Die österreichischen Medien haben durch Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit massiv an Relevanz gewonnen und ein robustes Umfeld geboten. Es wird besonders spannend, exzellente Medialeistungen aus zwei unterschiedlichen Jahren in einem Award auszuzeichnen", kündigt Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Präsident des Vereins Media Award, an.

Zum Media Award 2021 kann in folgenden vier Kategorien eingereicht werden: Exzellente Media-Strategie, Exzellente Media-Innovation, Exzellenter Einsatz von Daten und Exzellente Content-Integration. Erstmals wird aus der Summe aller Shortlistplatzierungen und Awards außerdem die 'Agency of the Year' errechnet. Mit der Neuausrichtung des Media Awards wurde auch die Einreichphase adaptiert. In der Early-Bird-Phase profitieren Einreicher bis inklusive 24. April 2021 vom ermäßigten Tarif in Höhe von 190 Euro (exklusive Umsatzsteuer). In der regulären Einreichphase, die von 25. April bis 30. Mai 2021 läuft, beträgt die Einreichgebühr 240 Euro. Ende Juni sollen die Shortlists feststehen, aus denen die Jury die Gewinner im Sommer ermitteln wird. Die Awardverleihung wird am 14. September 2021 stattfinden und ist als reales Gala- und Networkingevent geplant.

Die Veranstalter haben sich außerdem auf Richtlinien für die Bewertung durch die Jury geeinigt, die für mehr Transparenz sorgen, Einreichern Orientierung geben und Arbeiten anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs besser vergleichbar machen sollen. Im Komplex 'Insights und Idee' werden Herleitung und Darstellung der Basisidee anhand von Ausgangslage, Zieldefinition und Analyse bewertet. Im Bereich 'Weiterführung und Umsetzung' werden sowohl strategische und operative Umsetzung als auch die Entwicklung von Media-Innovationen und die Implementierung von Datenstrategien für die Markeninszenierung auf den Prüfstand gestellt. Die messbare Zielerreichung anhand vorher definierter KPIs wird schließlich im Bereich 'Impact und Ergebnisse' im Punktesystem ausgezeichnet. Durch diese drei Cluster ergibt sich ein standardisiertes Bewertungsverfahren, das exzellente Medialeistung noch präziser erfassbar machen soll.
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