Neu gegründetes Netzwerk steht für Design aus Österreich
Nach Turin und Seoul wurde die finnische Hauptstadt Helsinki dieses Jahr vom International Council of Societies of Industrial Design zum „
World Design Capital“, der Welthauptstadt des Design 2012 gekürt. „AustriaDesignNet“, eine neu gegründete Plattform mit dem Ziel, ein internationales Publikum für Design aus Österreich zu begeistern, nimmt sich dies zum Anlass, sich und seine Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Von 6. Bis 16. September wird das Netzwerk – eine Kooperation des designaustria Wissenszentrum und Interessensvertretung, designforum Wien, dem österreichischen Museum für angewandte Kunst, Creative Industries Styria und Vienna Design Week – in Helsinki vertreten sein.
Eine Pressekonferenz des Netzwerks über die Plattform selbst sowie die geplante Präsenz in Helsinki findet am Freitag, 31. August 2012 um 10 Uhr Vormittag im Hollmann Theater Salon (Grashofgasse 1, 1010 Wien) statt. Als Gesprächspartner werden unter anderem Severin Filek (Geschäftsführer designaustria), Alexander Szadeczky (Vorstandsvorsitzender designforum) und MAK-Direktor Christoph Thun-Hohenstein erwartet.