Zum Jahresende nimmt Ludwig Bauer aus persönlichen Gründen von der gesamten Tele München Gruppe Abschied. UPDATE: Eigentümer Kloiber gibt die Nachfolge am Mittwochvormittag bekannt.
Nach acht Jahren verlässt ATV-Geschäftsführer Ludwig Bauer zum Jahresende 2013 die Tele München Gruppe (TMG). Bauer verantwortete vor allem den Auf- und Ausbau der ATV-Sender in Österreich. Nach dem Kompletterwerb von ATV durch Herbert Kloibers TMG im Herbst 2007 wechselte er nach Wien - mit dem Ziel Reichweiten, Werbeerlöse und Marken Awareness zu stärken.
Nun zieht es ihn laut eigenen Angaben nach München zurück: "Die Entscheidung, nach mehr als fünf Jahren in Österreich nach München zurückzukehren, ist für mich zwar aus persönlichen Gründen unverzichtbar, aber auch begleitet von Stolz auf das, was wir aufgebaut und erreicht haben. Es waren Jahre voller Herausforderungen, doch es war unglaublich faszinierend, diese Sender voranzubringen", so der ATV-Chef.
UPDATE: Nachfolger wird am Mittwoch kommuniziert
Der Nachfolger von Bauer wird am Mittwochvormittag kommuniziert, sagte Tele München-Chef und ATV-Eigentümer Herbert Kloiber auf Anfrage des HORIZONT am Dienstag. Er sprach von einer persönlichen Entscheidung Bauers: "Ludwig Bauer hat mir schon vor einem halben Jahr gesagt, dass er künftig wieder näher an seiner Familie sein will. Das habe ich zu respektieren." Ob mit dem neuen ATV-Chef auch ein Strategiewechsel einher gehen werde? "Nein, das ist eine reine Personalie, obwohl natürlich ein Geschäftsführer eines Senders diesen auch programmlich und strategisch prägt." Nachsatz: "Auch der neue Geschäftsführer wird sich aber damit abfinden müssen, dass auf ATVII weiterhin Opern laufen werden."