AT&T verkauft 30 TV-Sender in Osteuropa an ts...
 

AT&T verkauft 30 TV-Sender in Osteuropa an tschechischen Milliardär Petr Kellner

AdobeStock

Petr Kellner, Eigentümer der Investmentgruppe PPF, hat für 2,1 Milliarden Dollar die Senderkette Central European Media (CME) vom US-amerikanischen Medien-Giganten AT&T übernommen.

Wie HORIZONT bereits Mitte Oktober berichtete, übernimmt der Mischkonzern PPF die Central European Media Enterprises (CME). Bisher im Besitz vom US-Telekom- und Medienkonzern AT&T, betriebt der Anbieter Fernsehsender in der Tschechischen Republik, Bulgarien, Rumänien, der Slowakei sowie Slowenien. Die Übernahme ist seit gestern Abend offiziell und zählt zu den bisher größten Deals am tschechischen Medienmarkt, da CME den führenden kommerziellen Sender TV Nova besitzt. In der Slowakei betreibt CME mit dem privaten Markiza ebenfalls den größten Sender des Landes, der vom Österreicher Matthias Settele geführt wird.

Petr Kellner hat in 20 Jahren PPF zur größten Investment- und Finanzgruppen in Mittel- und Osteuropa gemacht. Er ist Mehrheitsaktionär der Gruppe, die sich vor allem im Bank- und Versicherungswesen, im Telekombereich, bei Energie und Immobilien in Tschechien, der Slowakei, Russland, Weißrussland, China und Vietnam engagiert. Forbes listete den 55-Jährigen zuletzt auf Rang 73 im Ranking der reichsten Menschen der Welt. Sein Vermögen: 15 Milliarden Dollar.

stats