Assinger, Maier & Weichselbraun
 

Assinger, Maier & Weichselbraun

#

Focus Media Research Analyse „Testimonials“: 2011 wurden die Österreicher im TV und Hörfunk mit 83 (!) verschiedenen Werbe-Testimonials beglückt.

Spezialauswertung: Nach dem Sponsoring-Media-Werbedruck (siehe auch HORIZONT epaper 14/2012 Seite 06) präsentiert Focus Media Research die werbestärksten Testimonials: In zehn Prozent der TV-Werbung werden Testimonials eingesetzt, für das Jahr 2011 hat Focus insgesamt 83 (!) verschiedene Testimonials gezählt. 2011 erhob Focus Media Research für TV einen Brutto-Werbedruck von 728 Millionen Euro... .

On-Top mit 6,5 Bruttomillionen Werbedruck in TV und Hörfunk Armin Assinger (Hervis, Raiffeisen Lagerhaus), vor Hermann Maier (4,9 Millionen Bruttowerbedruck für Raiffeisen) und Mirjam Weichselbraun (Spar Bio-Linie, 3,9 Millionen). Über drei Millionen Bruttowerbedruck entwickeln noch John Cleese (William Hill), George Clooney (Nespresso), Robert Kratky (UPC) und Niki Lauda (ING DiBa).
Verona Pooth (kik) kommt auf 2,5 Millionen Brutto-Werbedruck als achtstärkstes Testimonial in TV/HF.

Testimonialwerbung, erläutert Klaus Fessel, Focus Media Research, "ist eine Werbeform, bei der Experten beziehungsweise berühmte Persönlichkeiten für ein Produkt werben. Sie empfehlen das beworbene Produkt und bürgen sozusagen mit ihrem Namen dafür."

Beim Einsatz Prominenter "sind einige Dinge zu beachten", erläutert Fessel, "wie das Image des Prominenten in der Zielgruppe, die wahrgenommene Kompetenz für die Produktkategorie und die generelle Glaubwürdigkeit. Es gibt viele Beispiele für gelungene Kampagnen mit Prominenten. Haribo und Thomas Gottschalk sind hier ein Paradebeispiel."



stats