Arte plant HD-Kanal
 

Arte plant HD-Kanal

Der deutsch-französische Kulturkanal will noch in diesem Sommer mit einem HD-Kanal im Simulcast-Betrieb starten.

ORF startet zur Euro 2008 mit HDTV, Eurosport im Mai, Premiere hat bereits ein eigenes HD-Paket - jetzt gibt auch Arte Gas. Noch in diesem Sommer will der deutsch-französische Kulturkanal offenbar mit einem eigenen HDTV-Kanal im Simulcast-Betrieb via Satellit starten. In Frankreich soll der Start im Oktober 2008 erfolgen. Möglich macht dies ein neuer Transponder, der zu günstigen Konditionen angemietet worden ist, heißt es von Senderseite.


ProSiebenSat.1 ist bisher als einziger auf dei Bremse gestiegen und hat seinen HD-Betrieb zum Jahreswechsel eingestellt. ARD und ZDF zögern noch, der HD-Regelbetrieb ist erst für 2010 vorgesehen, zwischendrin gibt es immer wieder einzelne Testphasen, die nächste wahrscheinlich zur Euro, meinen Branchenkenner.

(dodo)

stats