Politik, Wirtschaft oder Kultur - welche Themen waren 2022 besonders gefragt? APA-OTS hat die klickstärksten Aussendungen in den einzelnen Ressorts, die Top-Videos und eine Auswahl an eindrucksvollen PR-Bildern zusammengefasst.
Die klickstärksten Presseaussendungen
Wie im vergangenen Jahr war es auch 2022 eine
Aussendung des Gesundheitsministeriums, die sowohl im
Politikressort als auch ressortübergreifend auf das größte Interesse bei Leser:innen auf ots.at stieß. Es ging dabei um die Verkürzung der Gültigkeit der Impfzertifikate im "Grünen Pass" auf 180 Tage mit 1. Februar. Diverse Maßnahmen und Demonstrationen rund um die Pandemie riefen Anfang des Jahres Polizei-Bedienstete auf den Plan, um sich in einem
Offenen Brief an Bundesinnenminister Karner gegen "die Spaltung der Gesellschaft" sowie eine angedachte Impfpflicht und weitere Maßnahmen "zu wehren". Diese Aussendung führt das Ranking im
Chronikressort an.
Große Wellen schlug im August
die finanzielle Situation der Wien Energie GmbH. In einer Aussendung, die die Meistgelesenen-Liste im
Wirtschaftsressort anführt, erklärte das Energieunternehmen die Versorgungssicherheit für gewährleistet, wie der Energiehandel funktioniert und warum es den Bund um finanzielle Sicherheiten gebeten hat. Im Ressort
Kultur zog im Oktober diese Ankündigung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport die meiste Aufmerksamkeit auf sich: Das
Kulturbudget soll im Jahr 2023 um 63,1 Millionen Euro oder 11,3 Prozent gesteigert werden.
Im Bereich der
Medienpolitik sorgten im vergangenen Jahr die sogenannten "Sideletters" der türkis-blauen Regierungsbildung und der türkis-grünen Koalitionsvereinbarungen zu Postenbesetzungen im ORF für Aufregung. In der meistgelesenen Aussendung im Medienressort forderte der ORF-Redakteursrat "
ein Ende der parteipolitischen Postenbesetzung". Die meistgeklickte OTS-Aussendung im Ressort
Karriere betraf den ehemaligen Finanzminister
Gernot Blümel und dessen Wechsel als CEO in die Superfund Gruppe. Der frühere Spitzenpolitiker leitet seit März 2022 die global operierende Unternehmensgruppe und soll vor allem die internationale Expansion forcieren.
Die ausdrucksstarken PR-Bilder
Im vergangenen Jahr wurden rund 13.000 Bilder über APA-OTS verbreitet.
Weitere spannende und lebendige PR-Fotos gibt es in dieser
Slideshow.
Die klickstärksten Videos
Das Handyvideo, das den
rechtsextremen Angriff auf die Wiener Flüchtlingsunterkunft im Ute Bock Haus im April zeigt, gehört zu den über APA-OTS verbreiteten Videos, die 2022 den größten medialen Niederschlag fanden. Rund 20 Männer skandierten rassistische Äußerungen und entzündeten Rauchbomben auf dem Dach und vor dem Eingang des Hauses. Großen medialen Anklang fand ein deutlich erfreulicheres Video, das die
Rückkehr der TV-Kultfiguren „Weber & Breitfuß“ ankündigt. Im Interview mit dem ORF schilderten Alfred Dorfer ("Weber") und Roland Düringer ("Breitfuß"), was sich in zwei Jahrzehnten verändert hat oder ob die beiden ganz die Alten geblieben sind.
Viel Beachtung fand auch das per Video verbreitete
Interview mit Schauspielerin Anna Maria Mühe und Regisseur Nicolai Rohde über die sechsteilige ORF/Netflix-Bestsellerverfilmung "Totenfrau" nach dem Roman von Bernhard Aichner, die im November im ORF ausgestrahlt wurde und nach wie vor auf Netflix zu sehen ist.