Anpfiff für "Austria’s New Footballstar"
 

Anpfiff für "Austria’s New Footballstar"

Puls 4 präsentiert die neue Fußball-Castingshow „Austria’s New Footballstar“ – Start: 9. September 2010

Am 9. September ist es so weit: die erste Folge der Castingshow „Austria’s New Footballstar“ wird auf Puls 4 ausgestrahlt. In der Wiener Sky Bar wurden heute das Sendungskonzept und die Jury vorgestellt. Acht Sendungen zu je 45 Minuten wird es in der ersten Staffel geben, zu sehen ist „Austria’s New Footballstar“ jeweils am Donnerstag im Puls 4-Hauptabendprogramm. 900 Fußballer hatten sich für die Show beworben, nach mehreren Auswahltrainings wurde die Zahl erst auf 17 und schließlich auf die elf Spieler reduziert, die auch in den acht Folgen zu sehen sein werden. Am Ende jeder Sendung wird das Bewerberteam nach Juryentscheidung um einen Spieler reduziert, in der Finalsendung am 28. Oktober wird schließlich aus den verbliebenen drei Spielern „Austria’s New Footballstar“ gewählt. Auf den Sieger wartet ein Einjahresvertrag beim SV Kapfenberg. Unterstützt wird „Austria’s New Footballstar“ von den Sponsoren VW und bwin, das Gesamtkonzept wird von der Sportvermarktungs-Agentur WWP begleitet. Grundlage des Formats, das auch in andere Länder exportiert werden soll, ist ein Sichtungs- und Förderkonzept von Davitasports.

Die prominent besetzte Jury hat Erfahrung im Fußballgeschäft: Vienna-Coach Frenkie Schinkels, Toni Polster und Salzburger Fußballverband- Präsident Herbert Hübel haben schon die Vorauswahlen vorgenommen und entscheiden nun jede Woche über das Weiterkommen der Kandidaten.
„Es ist schwierig für die jungen Talente, den Weg nicht aus den Augen zu verlieren, den Einflüssen von außen und dem mentalen Druck der Branche standzuhalten", meint Fußball-Urgestein Toni Polster. "Wir haben deshalb mit den Kandidaten auch an der mentalen Komponente gearbeitet.“ Der als „strenger“ Part der Jury bezeichnete Sportfunktionär Herbert Hübel sieht seine Aufgabe darin, außer der sportlichen Eignung auch Auftreten, Benehmen und die intelllektuelle Komponente der Spieler unter die Lupe zu nehmen. „Der Sieger bekommt eine echte Chance, Fuß zu fassen im beinharten Geschäft der Profiliga.“ 

Ihr Moderationsdebüt gibt Leichtathletin und Model Patricia Kaiser. „Ich lebe dieses Projekt zu 100 Prozent“, freut sich Kaiser über ihre Aufgabe. „Als Dame kann ich sicher auch einmal andere Emotionen herausholen aus den Burschen, ein bisschen Lifestyle herauskitzeln.“

Zu sehen sind besagter Lifestyle, Training und Tore erstmals am 9. September 2010 um 20.15 Uhr auf Puls 4.

Lisa Kriechhammer
stats