Alexandra Stanić wird neue Vice.com-Redaktion...
 

Alexandra Stanić wird neue Vice.com-Redaktionsleiterin

VICE/ Monika Frauenhofer

Die ehemalige Biber-Chefreporterin wird die Redaktion von Vice.com in Österreich ab Oktober leiten. Ein Großteil des bisherigen Redaktionsteams hatte das Unternehmen Mitte August überraschend verlassen.

In einem Posting auf Facebook hatte die damalige stellvertretende Chefredakteurin Hanna Herbst Mitte August mitgeteilt, dass ein Großteil des Redaktionsteams von Vice Austria und Noisey Austria, darunter auch Chefredakteur Markus Lust, die Redaktion verlassen werden. Die ausscheidenden Mitarbeiter stünden nicht hinter der Managemententscheidung, die deutschsprachigen Länder unter der neuen Struktur Vice DACH zu bündeln, begründete Herbst die Entscheidung. Ausschlaggebender Schritt sei dabei eine „Entmachtung der Landes-Chefredaktion“ gewesen. Vice-DACH-Chefredakteurin Laura Himmelreich hingegen bezeichnete die Argumente hingegen als „nur schwer nachvollziehbar“.

Mit Alexandra Stanić startet nun ein neues Kapitel bei Vice. „Alexandra wird unter der Leitung von Vice-DACH-Chefredakteurin Laura Himmelreich, den Neustart von Vice in Österreich maßgeblich prägen und inhaltlich die Marke weiter voranbringen“, heißt es dazu in einer Aussendung. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Alexandra diese wichtige Position so schnell und vor allem so hochkarätig besetzen konnten“, unterstreicht Himmelreich. „Als Chefreporterin bei Biber hat sie bewiesen, dass sie eine großartige, exzellent vernetzte Journalistin ist. In ihren eigenen sozialen Netzwerken zeigt sie jeden Tag, dass sie mit relevanten Themen eine junge Zielgruppe erreicht und berührt. Ihre journalistische Leidenschaft wird Vice in Österreich maßgeblich prägen.”

Vielseitige Journalistin

Alexandra Stanić war zuletzt Chefreporterin bei Biber und hat dort die Lehrredaktion für Jungjournalisten geleitet. Außerdem war sie zuständig für Journalismus- und Kommunikationskurse, konzipierte für geflohene Medienschaffende aus Syrien, Afghanistan, Tschetschenien und dem Irak. Sie ist Fotografin und hat feministische Fotoprojekte ins Leben gerufen, die sich mit Tabuthemen wie der Menstruation und psychischen Erkrankungen auseinandersetzen.

Neben Alexandra Stanić neu im österreichischen Team sind zudem Christoph Benkeser und Magdalena Berger. Christoph Benkeser wird für Noisey als Redakteur arbeiten. Zuvor war Benkeser unter anderem für das skug Magazin und Groove tätig, außerdem verantwortete er bei Radio Orange 94.0 eine Sendung. Magdalena Berger wird Staff Writerin bei Vice.com, sie konnte bereits Erfahrungen bei Datum, ze.tt und der Tagespresse sammeln. Weitere Neubesetzungen in der Redaktion sollen in den kommenden Monaten folgen. 

stats