Folgt auf Ströbitzer mit 1. Juni
Die Radio-Chefredaktion des ORF ist erwartungsgemäß nun auch offiziell mit Hannes Aigelsreiter besetzt worden. Dies teilte der ORF am Donnerstag in einer Aussendung mit. Amtsantritt des 48-Jährigen ist der 1. Juni, er folgt damit auf Stefan Ströbitzer, der als Programmentwickler ins Fernsehen gewechselt war, wo er die Abteilung "Programminnovation und Qualitätsmanagement" unter Fernsehdirektorin Kathrin Zechner verantwortet.
Aigelsreiter, der bereits 2010 für den Job gehandelt wurde und auch breite Unterstützung der Redakteure dafür hinter sich hatte, will "unabhängigen und glaubwürdigen Radio-Qualitätsjournalismus" sicherstellen, wie er sagte. "In Zeiten von großem Spar- und Konkurrenzdruck eine Herausforderung, der wir uns im Team offensiv stellen werden mit dem einzigen Ziel, dem Publikum von Ö1, Ö3, FM4, der Regionalradios, ORF-at und aktueller Teletext auch in Zukunft den gewohnt hohen Informationsstandard zu bieten."
Zur Leiterin der aktuellen Wissenschaft im Radio übernimmt laut "Standard" Barbara Daser (34). Sie folgt auf den pensionierten Franz Simbürger.