H.O.M.E-Chef Alexander Geringer will im April 2008 mit einer Lizenzausgabe des italinischen Modemagazins "Flair" starten.
Seit langem angekündigt, bekommt das neue Magazinprojekt aus dem Hause ahead media nun endlich ein konkretes Gesicht. Im April nächsten Jahres will der Verlag eine Österreichische Lizenzausgabe des italienischen Modemagazins "Flair" auf den Markt bringen – und sich damit mit einer internationalen Premiummarke im heimischen Luxussegment etablieren.
Flair gilt als das „schönste Kind“ des renommierten Mailänder Arnoldo Mondadori Verlages, der mit 38 Prozent Marktanteil zu einem der größten italienischen Paradekonzerne zählt. Das hochwertige Luxusmagazin ist in Italien seit vier Jahren am Markt und gilt dort vor allem im Bereich Design und Mode als trendsetzend. Produziert wird die Originalausgabe in Mailand und New York.
Aufgrund der Lizenzvereinbarung wird ahead media sowohl auf die Inhalte der italienischen Originalausgabe als auch auf das gesamte Netzwerk Mondadoris zugreifen können. Die österreichische Ausgabe solle aber durchaus eine Österreichische Handschrift tragen, wie ahead media-Geschäftsführer Alexander Geringer ankündigt.
Der Arnoldo Mondadori Verlag ist mit einem Umsatz von 1,75 Milliarden Euro im vergangenen Jahr einer der größten Verlage Italiens. Das Portfolio reicht vom traditionellen Buchgeschäft bis über sämtliche Genres im Printbereich: neben Flair unter anderem Titel wie Grazia, das Nachrichtenmagazin Panorama, das Designmagazin Interni oder das Magazin casabella.
(dodo)