Adi Mayer Filmbüro holt Staatspreis Wirtschaf...
 

Adi Mayer Filmbüro holt Staatspreis Wirtschaftsfilm 2000

Nominierungen gibt es für Interspot Film, RIHA FWG, Monte Video und die EPO-Film.

Mit der Produktion "Strass" für die Firma Swarovski wurde der bereits mehrfach dekorierte Werbefilmer Peter Mayer mit seinem Adi Mayer Filmbüro mit dem Staatspreis Wirtschaftsfilm 2000 ausgezeichnet. Mit einem Budget von zwei Millionen Schilling hat die Adi Mayer Film einen sieben Minuten langen Film in neun Sprachversionen gedreht. Mit einer Nominierung wurde die Interspot Film mit "Jazz lebt" (Auftraggeber: Medienservice des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur), die RIHA FWG Werbe GmbH mit dem "Neujahrskonzert 2000" (Auftraggeber: Österreichischer Rundfunk), die Monte Video Filmproduktions-GmbH mit dem Böhler Edelstahl Imagefilm 2000 "Nothing imulates inspiration more than necessity" und die EPO-FilmproduktionsgesmbH mit "Skills & Thrills" (Auftraggeber: Wirtschaftskammer Österreich und Bundespressedienst des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit) ausgezeichnet.



Zwei Produzenten haben einen Sonderpreis erhalten. Der Förderungspreis des Fachverbandes der Audiovisions- und Filmindustrie Österreich in der Höhe von 40.000 Schilling ging an Kurt J. Mrkwicka für die Eigenproduktion "Lipizzaner - Die Welt der weißen Pferde" im IMAX-Format. Den Sonderpreis der Jury erhielt Gerald Kargl für "Das Leben und Sterben der Sterne." (Auftraggeber: Medienservice des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur).



Der Staatspreis Wirtschaftsfilm 2000, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit im Jahr 1987 als Ergänzung zum Staatspreis Werbefilm ins Leben gerufen wurde, wurde heuer erstmals zum Auftakt des Wirtschaftsfilm-Symposiums, das von der Fachvertretung der Audiovisions- und Filmindustrie der Wirtschaftskammer Steiermark in Zusammenarbeit mit dem Verband österreichischer Filmproduzenten und dem Fachverband der Audiovisions- und Filmindustrie Österreich abgehalten wurde, vergeben.

(juju)

stats