Im Rahmen der 35. Adgar-Gala des VÖZ wurden am Dienstag kreative Printanzeigen in vier Kategorien prämiert und zusätzlich zwei Sonderpreise vergeben. Printwerber des Jahres wurde Interspar Österreich, weitere Auszeichnungen gingen an die Agenturen Demner, Merlicek & Bergmann, Porsche Austria und Grabarz & Partner sowie DDB Wien.
Rund 600 Gäste fanden sich am gestrigen Abend zur Gala im Wiener Konzerthaus ein. VÖz Markus Mair gratulierte den Preisträgern und hielt fest: "Werbetreibende Unternehmer und Mediaplaner entdecken die Vorzüge von Zeitungen und Magazinen aufs Neue. Image und Branding sind nicht durch rein absatzorientierte Kampagnen aufzubauen. Der sogenannte Streuverlust wird somit zum 'Streugewinn'".
DIe Awards wurden in den Kategorien Handel, Konsum- & Luxusgüter, Auto & Motor, Social Advertising und Dienstleistungen vergeben. Zwei Sonderpreise in den Kategorien "Kreativer EInsatz von Onlinewerbung" sowie "Kreativer Einsatz von Printwerbung" gingen an die Seso Media Group und GGK Mullenlowe. Printwerber des Jahres wurde Interspar Österreich.
Mair thematisierte in seiner Eröffnungsrede die schwieriger werdende Konjunktursituation und forderte in diesem Zusammenhang auf Werbeverbote zu verzichten. “Kreative Gestaltungsideen von Print- und Onlinewerbung stellen einen Mehrwert für unsere Produkte dar. Der Verband Österreichischer Zeitungen wird weiter eine starke Stimme – sowohl auf europäischer als auch nationaler Ebene – sein, wenn es darum geht, drohende Werbeverbote oder Einschränkungen der kommerziellen Kommunikation zu verhindern“, sagte Mair. Er nannte die Tyre Labelling Directive, die zurzeit gerade auf europäischer Ebene verhandelt wird und zusätzliche Einschränkungen und Belastungen vor allem für Printwerbung vorsieht.
Helmut Hanusch, Vorsitzender des Boards Werbemarkt im VÖZ und Juryvorsitzender, betonte in seiner Laudatio für den Printwerber des Jahres das kontinuierliche Engagement von Interspar in Österreich. „Das klare und nachhaltige Bekenntnis zur Gattung Printmedien und den damit verbundenen Reichweitenvorteilen, um aktuelle Angebote zu kommunizieren, legt die – nahezu überfällige – Auszeichnung als Printwerber mehr als nahe.“ Hanusch und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten damit die Auszeichnung an den Geschäftsführer von Interspar Österreich Markus Kaser.
Alle Siegersujets gibt es auch in der HORIZONT-Bildergalerie