Medienkonsum unserer deutschen Nachbarn steigt weiter an.
Der Medienkonsum in Deutschland steigt kontinuierlich an, ergibt eine Analyse des Werbevermarkters SevenOne Media Deutschland. Demnach verbringt mittlerweile jeder Deutsche im Alter zwischen 14 und 49 Jahren acht Stunden pro Tag mit Fernsehen, Radio, Zeitungen und
Zeitschriften sowie dem Internet. Damit ist die tägliche
Nutzungsdauer der klassischen Medien und des Internet seit 1999 um 1
1/2 Stunden gestiegen. Von den acht Sunden pro Tag entfallen 168
Minuten auf das Fernsehen (plus 22 Minuten), 142 Minuten auf das
Radio (minus eine Minute) und auf das Internet 59 Minuten. Das Internet hat damit die Zeitungen mit 21 Minuten
(minus drei Minuten) und die Zeitschriften (konstant 15 Minuten)
mittlerweile deutlich hinter sich gelassen.
Im Auftrag der SevenOne Media untersucht das Forschungsinstitut TimeBudget seit 1999 zweimal im Jahr die Mediennutzung
der Deutschen.
Tägliche Mediennutzung in Deutschland
TV: 2005: 168 Minuten - 1999: 146 Minuten
Radio: 2005: 142 Minuten - 1999: 143 Minuten
Internet: 2005: 59 Minuten - 1999: 9 Minuten
Zeitungen: 2005: 21 Minuten - 1999: 24 Minuten
Zeitschriften: 2005: 15 Minuten - 1999: 15 Minuten.
(as)